Klarinette und Klavier – Klassikbrüder machen Jagdschloss den Hof

Junge Elite der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern präsentiert Geschwisterduo in Binz

Im Jagdschloss Granitz in Binz auf Rügen präsentieren die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern am Mittwoch, dem 25. August um 19:30 Uhr in der Reihe Junge Elite den Klarinettisten Benjamin Feilmair in Begleitung seines Bruders, dem Pianisten Florian Feilmair. Dabei stehen u. a., passend zum Schumannjahr, dessen bewegende Fantasiestücke op. 73 auf dem Programm.

Benjamin FeilmairDer 19-jährige Benjamin Feilmair hat sich trotz seines jungen Alters schon einige Preise sichern können, so ist er  u. a. mehrfacher Bundessieger von Prima la Musica und erhielt auch zahlreiche Sonderpreise. 2007 nahm der junge Klarinettist an der Probephase und dem Eröffnungskonzert der Sommertournee des European Union Youth Orchestra teil. Im Dezember 2009 gewann Benjamin Feilmair außerdem den wichtigsten nationalen Klassikwettbewerb, „gradus ad parnassum“. Seit 2009 ist er Substitut beim Radio-Symphonie Orchester Wien. Bei seinem Auftritt im Rahmen der Jungen Elite wird er von seinem Bruder am Klavier begleitet. Zusammen präsentieren sie das anspruchsvolle „Grand Duo concertant“ von Weber.

Der junge Pianist Florian Feilmair wurde 2008 als Student an der Musikuniversität Wien aufgenommen. Doch schon vorher hat er einige Erfolge zu verzeichnen, so ist er Gewinner diverser Preise, darunter auch Träger des „Klassikpreis.Österreich“ für seine Interpretation des 3. Klavierkonzerts von Beethoven mit dem Mozarteum-Orchester beim Wettbewerb „gradus ad parnassum“. Dort hat er ebenfalls den 1. Preis in der Kategorie „Klavier“ gewonnen. Besonders in Österreich tritt er regelmäßig in den wichtigsten Konzerthäusern, wie dem Wiener Konzerthaus, auf.

In der Internationalen Kammermusikreihe „Junge Elite“ präsentieren die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern seit 15 Jahren junge Nachwuchstalente. Die Karrieren dieser jungen Künstler kann das Festspielpublikum nicht nur „von klein auf“ mit erleben, sondern erhält auch die Möglichkeit, an der Vergabe des begehrten Publikumspreises aktiv mitzuwirken. Dieser stellt als einer unter drei Preisen, die an die Junge Elite vergeben werden, die Eintrittskarte in die Festspielfamilie dar.

Das Jagdschloss Granitz in Binz auf Rügen ermöglicht den Konzertbesuchern jugendliche Frische in herrschaftlicher Atmosphäre zu erleben. Der ehemalige Fürstensitz wurde um das Jahr 1850 herum erbaut und bietet dem schwindelfreien Besucher mit einem 38 Meter hohen Aussichtsturm einen einmaligen Panoramablick über die Ostseeinsel. Dabei wird schon die Anfahrt zum Erlebnis, Konzertbesucher erreichen das Jagdschloss zum Konzert nur mit dem Jagdschloss-Express-Shuttle ab Binz. Die Fahrkarte ist im Konzertticket inbegriffen.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Mi. 25.08., 19:30 Uhr
Binz, Jagdschloss Granitz
Junge Elite
Konzert der Kurverwaltung Ostseebad Binz
Benjamin Feilmair, Klarinette
Florian Feilmair, Klavier
A. Szalowski: Sonatina für Klarinette und Klavier
F. Poulenc: Sonate für Klarinette und Klavier
R. Muczynski: Time Piece Nr. 4
R. Schumann: Fantasiestücke op. 73
C. M. v. Weber: Grand Duo concertant Es-Dur op. 48
Preis: € 20,-
nur mit Shuttle ab Binz (inkl.)