Kinderrechte gehören ins Grundgesetz

Der Rostocker Bundestagsabgeordnete Harald Terpe (Grüne) hat sich dafür ausgesprochen, Kinderrechte stärker im Grundgesetz zu  verankern. Terpe unterstützt damit einen aktuellen Vorstoß der Regierungsfraktionen im Schweriner Landtag. „Den Kindern wird im Grundgesetz bislang nur eine passive Rolle zugesprochen. Das muss sich ändern“, forderte der grüne Abgeordnete.

Die grüne Bundestagsfraktion habe bereits im 2007 einen entsprechenden Antrag im Bundestag eingebracht, dessen Ausschussberatung aber von Union und SPD bislang blockiert worden sei. „Ich fordere Union und SPD im Bundestag auf, ihren Ankündigungen endlich Taten folgen zu lassen und einen Gesetzesentwurf zur Änderung des Grundgesetzes vorzulegen. Kindern stehen die gleichen Menschenrechte zu wie Erwachsenen“, sagte Terpe.