Kämpfen gegen Wellen und Strömung am 16. Juli
Zum fünften Mal organisiert die Ortsgruppe der DLRG in diesem Jahr das Kinderboddenschwimmen zum Fischerfest Gaffelrigg. Teilnehmen können Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren.
Die 12jährige Lea Hontzia geht in diesem Jahr bereits zum dritten Mal an den Start. Die aktive Schwimmerin trainiert jeden Freitag im Greifswalder Freizeitbad. Bei ihrem ersten Kinderboddenschwimmen habe sie ganz schön kämpfen müssen, Strömung und Wellen machten ihr damals zu schaffen. Und es sei auch ein wenig kalt gewesen, so die Greifswalderin. Aber inzwischen freut sich die routinierte Schwimmerin auf diese Herausforderung. Das seien doch mal ganz andere Bedingungen als beim Training in der gut temperierten Schwimmhalle.
„Es ist unser Auftrag, Kinder zu befähigen sich im tiefen Wasser zu bewegen und die Angst vor dem offenen Wasser zu nehmen. Was lag da also näher, als die Kinder mit einem tollen Wettkampf in den Bodden zu locken, bei dem es dank der Unterstützung von Sponsoren viele Preise zu gewinnen gibt“, begründet Heike Kahlert, die stellvertretende Jugendwartin und Trainerin das Engagement der Ortsgruppe für das Kinderboddenschwimmen.
Wahlweise können die Kinder am Sonnabend, dem 16. Juli 50, 100 und 400 m an der Südmole zurücklegen. Teilnehmen können Jungen und Mädchen, die das Jugendschwimmabzeichen Bronze abgelegt haben, und eine Erlaubnis ihrer Eltern vorweisen weisen können. Die Startgebühr beträt 8 Euro. Die Wettkämpfe beginnen um 10:30 Uhr mit der langen Strecke. Zu jedem Durchgang werden maximal 30 Kinder zugelassen.
Anmeldungen zum Kinderboddenschwimmen können noch bis zum 15. Juli an der Kasse des Freizeitbades abgegeben werden. Am Tag des Wettkampfes können sich die kleinen Wettkämpfer von 9 bis 10 Uhr im Organisationsbüro der DLRG auf der Südmole eintragen.
Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde, ein Shirt mit dem Logo Volks- und Raiffeisenbank und eine Medaille. Bei der Badekappentombola kann ein Fahrrad gewonnen werden, zur Verfügung gestellt vom Einkaufszentrum Marktkauf.
Erstmals wird das Kinderboddenschwimmen unterstützt vom Landesförderinstitut. Dietlind Behnke, die rührige Organisatorin des Wettkampfes, hat in diesem Jahr auch den Greifswalder Niederlassungsleiter des Unternehmens Fielmann Sven Paulinius für das Kinderschwimmtraining der DLRG begeistern können. Alle 37 Kinder und Jugendliche der aktiven Sportgruppe der DLRG Ortsgruppe können seit dem 24. Juni in schicke rote Jacken schlüpfen.