Kinder aufgepasst: Seifenkistenrennen im Bürgerpark

Technisches Landesmuseum MV lädt nach Wismar

Wismar – Am 1. Juni ist es wieder soweit. Ab 13 Uhr treffen sich kleine und große Kinder im Bürgerpark in Wismar, um in bunten Seifenkisten um die Wette zu fahren. Direkt an der Technikschau des Technischen Landesmuseums (TLM) beginnt die Fahrstrecke bergab Richtung Bauernscheune. Zweimal wird sie von jedem Kind abgefahren, bevor gegen 15.30 Uhr die Sieger auf das Podest geholt werden. Mit freundlicher Unterstützung von Karstadt-Stammhaus Wismar dürfen sich die schnellsten Kinder auf schöne Preise freuen. Auch die „schönste“ Seifenkiste wird prämiert. Ein buntes Rahmenprogramm mit Bastelwerkstatt, Monster-Seifenblasen, Snacks und Kuchen rundet die Veranstaltung ab. In der Bastelwerkstatt werden u.a. kleine Flieger gebastelt.

Bis 18 Uhr freuen sich die Mitarbeiter des Technischen Landesmuseums auf zahlreiche Besucher. Der Eintritt in die Technikschau ist für Kinder an ihrem Ehrentag natürlich frei. Ob auch die Seifenkiste des Modellbauclubs in der Bürgermeister-Haupt-Str. 25 bis zum Kindertag fertig geworden und einsatzfähig ist, wird spätestens vor Ort sichtbar. Im Moment kämpft Norbert Burmeister, der Leiter des Modellbauclubs, noch mit den Achsen und Rädern und angemalt werden soll das gute Stück auch noch. Es bleibt spannend, ob die Seifenkiste in Titanic-Optik nächste Woche in „See stechen“ wird.

Mit dem Seifenkistenrennen unterstützt das TLM das große Familienfest im Bürgerpark, das in der Zeit von 15 Uhr bis 18 Uhr mit verschiedenen Aktivitäten stattfindet. So gibt es an der Seebühne Spiele, kreatives Gestalten und Spaß für Groß und Klein. Bei Interesse an einer Teilnahme am Seifenkistenrennen wird um eine formlose Anmeldung gebeten. Kontakt: info@tlm-mv.de, Telefon 03841 257811, Fax 03841 257812. Die Technikschau ist am Kindertag von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.