Kempinski Heiligendamm stockt auf

Das Kempinski Grand Hotel Heiligendamm ist mit über 300 Beschäftigten einer der großen Arbeitgeber in der Tourismus­branche Mecklenburg-Vorpommerns. 60 Jugendliche werden dort ausgebildet. Am Montag begrüßte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel die 25 Ausbildungsanfänger in den Bereichen Hotelfach, Restaurantfach und Küche sowie 30 neu einge­stellte Fachkräfte.

„Qualität ist der Schlüssel zum Erfolg im Tourismus“, sagte Seidel. „Bei gleichwertigem Angebot ent­scheiden die Leistungen im Servicebereich. Dies verlangt mo­tivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter. Aber auch die Unter­nehmen sind aufgefordert, ihren Beitrag zur Sicherung ihres künftigen Fachkräftebedarfes zu leisten“, sagte Seidel.

Das Hotel- und Gaststättengewerbe bietet derzeit rund 3.800 der landesweit über 10.500 betrieblichen Ausbildungsplätze an. „Das Hotel- und Gaststättengewerbe ist auf einem guten Weg. Nicht um­sonst gehören Koch, Hotel- und Restaurant­fachfrau bei den Schülern zu den meist gewählten Berufen im Land“, sagte Seidel.

Insgesamt verkleinert sich die Ausbildungsplatzlücke auf dem Lehrstellenmarkt in MV. „Wir hatten im August das beste Er­gebnis seit Jahren. Auch die Zahl der noch offenen Stellen liegt deutlich über den Vergleichswerten der Vorjahre“, so Seidel. Die Bundesagentur für Arbeit meldete Ende August 2007 einen Zuwachs an betrieblichen Ausbildungsstellen von 3,3 Prozent. Im Land standen Ende August 4.899 unvermit­telten Bewerbern noch 2.914 offene Stellen gegenüber.