Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Boizenburg

Am 06.12.2009 wurde gegen 17:30 Uhr ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Rudolf-Breitscheidstraße in Boizenburg / LK Ludwigslust gemeldet.

Die sofort eingesetzten Kräfte der Feuerwehr konnten den Brand bis 19:00 Uhr löschen, bevor er auf Gebäudeteile übergreifen konnte. Ausgangspunkt war nach ersten Erkenntnissen der  Gemeinschaftskeller, in dem Altpapier u.a. gelagert waren. Im betroffenen Aufgang des Mehrfamilienhauses liegen acht Wohnungen, von denen derzeit nur vier bewohnt waren. Ein 50-jähriger Bewohner musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden, zwei weitere im Alter von 64 und 20 Jahren konnten das Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen. Der Bewohner der vierten Wohnung hielt sich zur Brandzeit nicht im Haus auf. Die Wohnungen sind durch die starke Rauch- / Rußentwicklung vorläufig unbewohnbar.
Der 64-jährige wurde vorübergehend im Betreuten Wohnen untergebracht, der 20-jährige wurde von Verwandten aufgenommen. Zur entstandenen Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen zur Brandursache  werden durch die Kriminalpolizei geführt.

Ronald Witt