Keine gratis Gewinnübergabe durch „Sparclub Reisen“ im Braugasthaus „Zum alten Fritz“

Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen hat sich die Firma „Sparclub Reisen Ltd.“ im Stralsunder Braugasthaus „Zum alten Fritz“ eingemietet, um angeblichen Rätselgewinnern so genannte „Gratis-Reisen“ zu übergeben.

Von dieser Art von Veranstaltungen hat sich das Braugasthaus dankenswerter Weise ausdrücklich distanziert und hat deshalb die Veranstaltungen am 08. und 09.10.08 abgesagt.

Angesichts der Erfahrungen mit derartigen Unternehmen warnt Verbraucherschützer Joachim Geburtig auch vor der Teilnahme an ähnlichen Veranstaltungen, die immer wieder angeboten werden. Für angeblich kostenlos erworbene Reisen werden hohe Beratungs- oder Vermittlungsgebühren gleich vor Ort kassiert. Kartenlesegeräte sind im Einsatz, damit eine sofortige Zahlung ohne Rückbuchungsmöglichkeit erfolgen kann. Damit nicht genug, fordern einige Unternehmen vor Antritt der Reise hohe Kautionszahlungen, die „mit schönen Reisen“ vor Ort verrechnet werden.

Weitere Informationen zu aktuellen Gewinnspielmaschen und welche Rechte Verbraucher bei abgeschlossenen Verträgen haben, erhalten Verbraucher in allen Beratungsstellen der Neuen Verbraucherzentrale.