Keine Alternative zur Ausweisung von Naturschutzgebieten

Schutzstatus im Peenetal wird nicht zurückgestellt

Der umweltpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion M-V, Dr. Gottfried Timm, hat das Ansinnen der FDP-Fraktion, den Schutzstatus von Teilen des Peentals im Rahmen der Durchführung des Naturschutzgroßprojekts „Peental/Peene-Haff-Moor“ zurückzustellen, zurückgewiesen.

Timm wies in seiner Rede darauf hin, “dass unser Bundesland als Tourismusland bundesweite Beachtung gefunden und für viele Mensachen Arbeit geschaffen hat. Dem dient selbstverständlich eine intakte Natur. Besonders an und auf der Peene soll sich der naturnahe Tourismus weiter entwickeln.”

Das Großprojekt Peenetal wurde im Zeitraum von 1992 bis 2008 mit knapp 30 Mio € zu zwei Dritteln vom Bund und einen Drittel vom Land gefördert. Bei Nichtausweisung des o.g. Gebietes als Naturschutzgebiet würde der Bund die Rückzahlung der Fördermittel von den Kommunen fordern.

Timm abschließend: „Eine zeitliche Verschiebung der Ausweisung ergibt außerdem keine andere Sachlage, sondern birgt im Grunde nur hohe finanzielle Risiken. Zur Ausweisung als Naturschutzgebiet gibt es deshalb keine Alternative!“