Kein Sommer ohne die Sommerhochschule!

An der Hochschule Wismar „Studieren probieren“ einen Tag oder eine Woche lang

Wismar/Rostock-Warnemünde – Auch dieses Jahr lädt die Hochschule Wismar wieder Jugendliche der Klassen 10 bis 13 zur beliebten Sommerhochschule „Studieren Probieren“ herzlich ein und öffnet insbesondere für technisch Interessierte von Dienstag, dem 28. Juni, bis Freitag, den 1. Juli 2011 die Türen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Am Freitag, dem 8. Juli, gibt es einen zusätzlichen „Sommerhochschultag“ an der Fakultät Gestaltung. Noch bis zum kommenden Sonntag, dem 26. Juni 2011, haben angehende Abiturienten, die in naher Zukunft in ein Studium einsteigen wollen, die Möglichkeit sich für eine Teilnahme an der Sommerhochschule „Studieren Probieren“ anzumelden. Dabei kann das gesamte Wochenprogramm ebenso eingeplant werden wie die Teilnahme an einem ausgewählten Tag. Achtung! Die Teilnehmerzahl ist auf 28 begrenzt.

Die vier Bereiche der Ingenieurwissenschaftlichen Fakultät haben wieder ganz unterschiedliche interessante Angebote vorbereitet, mit denen sie die Schüler dabei unterstützen möchten, die in ihnen steckenden Begabungen und Fähigkeiten zu entdecken und den entsprechenden Ausbildungswunsch zu wecken. Professoren und Mitarbeiter haben gemeinsam mit den Studienberaterinnen das Programm so zusammengestellt, dass jeweils ein Tag einem Bereich gewidmet ist.

Am Dienstag können ab 9:00 Uhr die Sommerhochschulteilnehmer nach der Begrüßung den Bereich Bauingenieurwesen genauer unter die Lupe nehmen und dabei unter anderem erfahren, wie ein Bauingenieur eine Brücke entwirft oder sich über Bauholz informieren.

Das Mittwochsprogramm am Bereich Elektrotechnik und Informatik beginnt schon um 8:15 Uhr. Auch dort fängt es mit der Vorstellung des Bereichs an, bevor es neben Fachstudienberatung und Laborbesichtigung auch viel Wissenswertes beispielsweise über Controller-Programmierung und drahtlose Datenautobahnen der Zukunft aufzunehmen gibt.

Der Donnerstag startet ebenfalls um 8:15 Uhr mit der Begrüßung und Vorstellung des Bereichs Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik. Im direkten Anschluss stehen Studenten des Bereichs für direkte Gespräche mit den Schülern bereit, um aus der Sicht des Lernenden einen Eindruck vom Bereich und der Hochschule zu vermitteln. Ob Anlagenbau, Photogrammetrie oder PC-basiertes Konstruieren und Berechnen – das reichhaltige Bereichsprogramm ist gleichermaßen kurzweilig wie spannend.

Am Freitag kann dann die Außenstelle der Hochschule Wismar in Rostock-Warnemünde, der Bereich Seefahrt, angesteuert werden. Dort warten neben der Vorstellung des Bereichs und der Studiengänge auch Schnuppervorlesungen beispielsweise zur Navigation einer Seekarte sowie Laborführungen und der Besuch des Maritimen Simulationszentrums auf die jungen Gäste.

Aber auch der Weg zur Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar ist im Rahmen der Sommerhochschule „Studieren Probieren“ geebnet. Der Sondertermin am Freitag, dem 8. Juli 2011, ist direkt an die Jahresausstellung DIA der Fakultät gebunden, bei der jährlich Grundlagen-, Semester- und Abschlussarbeiten der Studenten präsentiert und in ein spannendes Rahmenprogramm eingefasst werden. Die Teilnehmer der Sommerhochschule können dabei hautnah bei Präsentationen, Rundgängen und Workshops anwesend sein und sich von den kreativen Energien an der Hochschule Wismar überzeugen.

Für alle Bereiche gilt: Jeder Studieninteressierte kann bei Professoren und Studienberaterinnen in lockerer Atmosphäre Fragen stellen und sich beraten lassen. Damit dieser individuelle Service gewährleistet werden kann, ist die Teilnehmerzahl auf 28  pro Tag begrenzt. Eine schnellstmögliche Anmeldung ist daher angebracht.

Als Ansprechpartnerin – auch für Rückfragen – steht die Organisatorin Maika Lehmann zur Verfügung. Sie ist telefonisch unter 03841-753212 oder per E-Mail: maika.lehmann@hs-wismar.de zu erreichen.

Interessenten für die maritimen Studiengänge und den Bereich Seefahrt in Warnemünde können sich auch direkt an Sören Bolz melden, Bereich Seefahrt in Rostock-Warnemünde. Bitte dabei das Kennwort „Sommerhochschule“ angeben, per E-Mail: soeren.bolz@hs-wismar.de oder telefonisch: 0381 498 5822. Hier liegt die Teilnehmergrenze bei 10.

Kerstin Baldauf / Hochschule Wismar