Kassenärztliche Vereinigungen garantieren medizinische Versorgung auf hohem Niveau!

Sebastian Ratjen, gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern, erklärt zur jüngsten Kritik an den Kassenärztlichen Vereinigungen:

„Die Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) in Deutschland sind für Mediziner wie Patienten gleichermaßen wichtig! Gerade in MV mit seinem hohen Anteil an gesetzlich Versicherten ist es notwendig, dass eine flächendeckende Versorgung mit Haus- und Fachärzten sichergestellt ist. Die KV erfüllt diese bedeutsame Schutz- und Ordnungsfunktion.

Die FDP-Fraktion spricht sich gegen die Auflösung der KV aus. Das ist der sichere Weg in die Staatsmedizin! Behörden ohne jedes Fachwissen müssten die Mittlerrolle zwischen Ärzten und Krankenkassen übernehmen. Insbesondere junge Mediziner hätten gegen die übermächtige Bürokratie der Kassen keine Chance leistungsgerechte Tarife auszuhandeln. Direktverträge zwischen Kassen und Leistungserbringer machen nur in einigen sehr spezialisierten Bereichen Sinn. Für Allgemeinmediziner ist diese Form der integrierten Versorgung abzulehnen.“