Kanu: Rückblick und Ausblick beim SC Neubrandenburg

Jubiläum und Olympia prägen das Sport- und Vereinsjahr 2012

Neubrandenburg (ah) – Auf ein erfolgreiches Sportjahr kann die bereits seit über einem Jahr agierende  Kanu- und Drachenboot Abteilungsleitung des SC Neubrandenburg zurückblicken. Mit Katharina Zinke, Stefan Schewe, Marco Gillmeister, Stefan Uteß, Torsten Scanlan, Carl- Heinz Martens, Jürgen Lickfett und Carla Scheffler stellte sich ein Vorstand aus ehemaligen SCN- Kanuten, erfolgreichen Unternehmern, erfahrenen Trainern und Übungsleitern der  Herausforderung, den Kanusport des SCN zu organisieren und im Sinne des Breiten- und Leistungssports weiter voran zu bringen.

Beginnend mit der ersten Bewährungsprobe, dem 2. neu.sw Indoor-Cup im Februar, warteten 2011 weitere zahlreiche sportliche Wettkämpfe im Freizeit- und Leistungsbereich sowie Veranstaltungen auf Sportler, Trainer, Eltern und Organisatoren. Zum Publikumsmagnet wurden einmal mehr die Wassersportspiele am Reitbahnsee. Kanuten und Drachenbootsportler der Region lieferten sich unter dem Jubel der Zuschauer spannende Rennen. Rückblickend wurde das Sportjahr vom Freizeitsportler, Rennsportnachwuchs bis hin zu den Elitekanuten der Abteilung zum Erfolg.

Während die Wassersportler im Breiten– und Leistungsbereich ihre Herausforderungen meisterten, galt es für die Abteilungsleitung, die Trainings- und Rahmenbedingungen der Vereinsmitglieder in der Kanutrainingsstätte zu verbessern. So konnte im Oktober letzten Jahres der mit modernen Trainingsgeräten ausgestattete und malermäßig instand gesetzte Kraftraum des Olympia-Stützpunktes übergeben werden. Mit Begeisterung wurden von Sportlern, Eltern und Gästen ebenso die Veränderungen innerhalb des Bootshauses in der Schillerstraße aufgenommen. Die Eingangszone wurde optisch aufgewertet und für wartende Eltern zum Verweilen umgestaltet.

Aber eine noch viel größere Herausforderung erwartet die Aktiven und Ehrenamtlichen der Kanuabteilung in diesem Jahr. Olympia 2012 heißt für alle Beteiligten das Ziel. Das nominierte SCN- Team hierfür besteht aus den Spitzensportlern Martin Hollstein, Paul Mittelstedt, Gordan Harbrecht, Erik Rebstock und Florian Förster. Auf ihnen und ihrem Trainer Jürgen Lickfett liegen die Hoffnungen den Heimatverein erfolgreich zu vertreten und somit bei den Olympischen Spielen in bewährter Weise national und auch international auf die Sportstadt Neubrandenburg aufmerksam zu machen.

Auf ein spannendes und erfolgreiches Sport- und Vereinsjahr 2012 sowie das 50-jährige Jubiläum des SC Neubrandenburg freuen sich nicht nur die Kanuten und Drachenbootsportler des SCN. Dem Anlass würdig, wird dieser ganz besondere Vereinsgeburtstag am 30. April mit einem großen Sportlerball begangen.
Weitere Infos unter www.sc-neubrandenburg.de/kanu/