Kammermusikträume in Ulrichshusen im Konzert

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern präsentieren in dieser Saison insgesamt 112 Konzerte. Einer der Höhepunkte ist das jährliche Kammermusikfest der Preisträger, gefördert von der Nordmetall-Stiftung.

Für einige Tage ziehen sich 17 Musiker in die besondere Atmosphäre von Schloss Hasenwinkel zurück, um ein gemeinsames Programm einzustudieren. Unter der künstlerischen Leitung des Preisträgers in Residence 2008, Cellist Daniel Müller-Schott, treffen sich diesen Sommer María Virginia Savastano (Sopran), Denys Proshayev (Klavier), Matthias Schorn (Klarinette) sowie die Ensembles Fauré Quartett (Klavierquartett), Quatuor Ebène (Streichquartett) und Quintette Aquilon (Bläserquintett).

Die Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit stellen sie in vier Konzerten vor. Drei davon finden im Schloss Ulrichshusen statt: Am Samstag, den 26. Juli um 15:00 und 20:00 Uhr sowie am Sonntag, den 27. Juli um 15:00 Uhr dürfen sich Konzertbesucher auf akustische Erlebnisse freuen, denn jedes Werk erklingt in einer einmaligen Besetzung.

„Es war für mich eine große Freude, die Auswahl der Werke für das Kammermusikfest sowohl mit den Festspielen als auch mit meinen Musikerkollegen abzustimmen. Dabei stand im Vordergrund, die Vielfältigkeit der einzelnen Epochen in den Programmen vorzustellen. Es sollte die russische Literatur, aber auch das französische, amerikanische und deutsche Repertoire vertreten sein. Ich denke, dass gerade die Gegensätze dieser musikalischen Meister in den Programmen eine große Spannung erzeugen und unmittelbare Faszination für das Publikum auslösen“, so Daniel Müller-Schott.

Das Kammermusikfest findet in dem wunderbaren Ambiente der einstigen Schlossruine Ulrichshusen statt. 1993 restauriert, ist sie inzwischen Ort der Künste und beliebte Spielstätte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.