Kammermusikfest: Studenten bringen Kleinod zum Klingen

Sommer für Sommer präsentieren die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern junge Künstler auf den mecklenburgischen Podien.

Als Highlight gelten die zwei Konzerte des Kammermusikfests Landow, das Studenten der Hochschule für Musik und Theater (HMT) Rostock unter Leitung von Professor Matthias Kirschnereit gestalten. Am Samstag, den 16. August um 15:00 und 20:00 Uhr beleben die Nachwuchsmusiker erneut die Landower Dorfkirche mit einem facettenreichen Programm.

„Landow ist ein Ort mit Magie! Ich bin 1992 zum ersten Mal hierhin gekommen und habe mich sofort in diesen entlegenen Platz verliebt. Das Publikum erlebt hier unvergessliche Stunden einer einmaligen Symbiose aus Musik und Wort, historischem Gemäuer aus dem 13. Jahrhundert, unberührter Natur, dazu vielfältige Begegnungen in den Konzertpausen. Das abwechslungsreiche Programm wird von jungen, international preisgekrönten Studierenden der HMT Rostock gestaltet: Kammermusik in unterschiedlichsten Besetzungen, Liedern und Arien, virtuose solistische Beiträge, Schauspielszenen, Midnight Jazz und vieles mehr“, so Professor Kirschnereit in Vorfreude auf die zwei Konzerte. Der langjährige Festspielgast, seit zehn Jahren künstlerischer Leiter des Kammermusikfests, zählt zu den führenden deutschen Pianisten seiner Generation und ist als Solist sowie als Kammermusikpartner im In- und Ausland gefragt. Seit 1997 ist er Professor an der HMT Rostock.

Das Zwei-Dutzend-Einwohner-Dorf Landow ist seit vielen Jahren Ziel der Festspiel-Liebhaber. Der Pfarrhof mit der ältesten Fachwerkkirche Norddeutschlands bietet den jungen Künstlern eine kreative Kulisse, die bis tief in die Nacht mit Musik erfüllt wird.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Sa. 16.08., 15:00 und 20:00 Uhr
Landow, Dorfkirche