Kabinettsbeschluss: Land leistet für BUGA 2009 in Schwerin weitere Unterstützung

Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern hat heute auf Vorschlag des federführenden Ministers für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus beschlossen, den Beitrag des Landes an der Finanzierung der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin anzuheben.


„Maßgeblich hierfür waren Mehrausgaben, die sich im Zuge der Ausschreibungen und Unvorhersehbarkeiten während der Bauausführung ergeben haben und seitens der BUGA und der Stadt Schwerin plausibel dargelegt werden konnten“, erklärte der Minister, der daran erinnerte, dass der Beschluss des Kabinetts zum Finanzrahmen vor über zwei Jahren gefasst worden war. Insbesondere habe es eine Vielzahl an Kostensteigerungen gegeben, angefangen von Energiekosten über Steuererhöhungen bis zu Materialkos-ten wie beispielsweise Stahl mit mehr als 50 Prozent, die trotz Einsparungen nicht kompensiert werden konnten.

Statt wie mit bislang 26,966 Mio. Euro werde sich das Land mit dem heutigen Kabinettsbeschluss nunmehr mit bis zu 30,034 Mio. Euro, also zusätzlich rd. 3 Mio. Euro an der Finanzierung der BUGA beteiligen. Des Weiteren hat sich das Kabinett auch über inhaltliche Akzente verständigt, die das Land auf der Bundesgartenschau setzen wolle. Themen, zu denen sich die Ressorts weitgehend eigenverantwortlich auf der Gartenschau präsentieren wollen, sind unter anderem Gesundheitswirt-schaft, Agrarwirtschaft, Energieland MV, ländlicher Tourismus/Landurlaub, nachhaltige Forstwirtschaft, Biosphärenreservate und das Schweriner Schloss sowie archäologische und kulturelle Projekte.

„Unser Ziel bleibt, dass die BUGA 2009 in Schwerin sowohl dem Anspruch, „Nationale Olympiade der Gartenbaukunst“ zu sein, gerecht wird als auch die erwarteten positiven Impulse im städtebaulichen, kulturellen und wirtschaftlichen Umfeld der Landeshauptstadt, ihres Umlandes und der Außenstandorte setzen wird“, sagte Minister Dr. Backhaus und verweist auch auf die unmittelbaren Auswirkungen, wenn immerhin rd. 80 Prozent der ausgeschriebenen Leistungen an Unternehmen im Land vergeben worden sind.

Nicht zuletzt solle die BUGA nach der Landesgartenschau 2002 in Wismar und der IGA 2003 in Rostock ein erfolgreicher Abschluss für das „Jahrzehnt der Gartenschauen“ in Mecklenburg-Vorpommern sein.