Justus Franz konzertiert im Kaisersaal auf Usedom

Am  09. April 2011 wird  im glanzvollen Ambiente des Kaiserbädersaales in Seebad Heringsdorf ein ganz besonderer Künstler, der bekannte Dirigent und Pianist Prof. Justus Frantz, für zwei Konzerte am Piano zu Gast sein.

Bereits um 16.30 Uhr ist der ca. einstündige Konzertnachmittag insbesondere für Kinder und Jugendliche vorgesehen. Mit Erklärungen zu den von Mozart komponierten Stücken und dessen bewegter Lebensgeschichte möchte Justus Frantz bei den jungen Zuhörern während des Musizierens  am Piano,  die Begeisterung für die klassische Musik wecken. Er möchte zeigen, wie man mit der Musik fröhliche und auch traurige Gefühle ausdrücken kann. In einer lockeren Atmosphäre können die Kinder Fragen stellen oder auch selbst mit auf die Bühne zu Justus Frantz kommen und mit ihm gemeinsam am Piano spielen. Dieses einzigartige Konzert soll in  anschaulicher sowie recht lebendiger Art  mit bekannten Musikstücken wie „Das Butterbrot“ oder die A-Dur Sonate mit dem türkischen Marsch, zu einem außergewöhnlichen Erlebnis für die Kids werden.

Ab 19.30 Uhr beginnt der klassische Konzertabend mit dem ersten Teil einer Trilogie von Justus Frantz mit Wolfgang Amadeus Mozart: „Mozarts Reise nach Paris – sein Weg in die Unabhängigkeit“. Justus Frantz wird berichten und die jeweiligen dramatischen Situationen in Mozarts bewegter Lebensgeschichte beispielhaft anhand der Kompositionen schildern. So werden u.a. die Reisesonate in F-Dur, die a-Moll Sonate, Mozarts  Revolutionssonate-sein Aufstand gegen seinen Vater sowie die A-Dur Sonate mit dem türkischen Marsch gespielt und von Justus Frantz anschaulich kommentiert. Kritiker sprechen vom „Gesang der Seele“ oder „Mozarts Aufbruch als eine spannende Kulturhistorie“.

Zu erleben sind diese besonderen, ganz außergewöhnlichen Konzerte mit Justus Frantz im Seeheilbad Heringsdorf in der Verantwortung des Eigenbetriebes Kaiserbäder Insel Usedom.

Tickets zum Kinder-& Jugendkonzert (für Erwachsene mit 9,80 Euro und für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre mit 5,40 Euro) und zum Abendkonzert (ab 19,70 Euro) sind in den Touristinformationen der Kaiserbäder, an der Abendkasse im Saal oder unter www.tixoo.com erhältlich.