Justizministerin Kuder eröffnet 7. Greifswalder Präventionstag

Kriminalitätsbekämpfung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe sehen

Justizministerin Uta-Maria Kuder (CDU) hat heute den 7. Greifswalder Präventionstag „Verein(t) gegen Frust und Gewalt“ eröffnet. Höhepunkt der Veranstaltung ist ein Auftritt der legendären Rockband Karat heute Abend. In ihrer Eröffnungsrede nahm die Ministerin Bezug auf den bekanntesten Titel der Band. „Das Lied „Über 7 Brücken“ zeigt, dass wir Ausdauer benötigen und oft viele Hindernisse und Hürden überwinden müssen, bevor wir ans Ziel kommen. So ist es auch mit der Präventionsarbeit. Nur wenn wir alle zusammen an einem Strang ziehen und „verein(t) gegen Gewalt und Frust“ auftreten, können wir Kriminalität und Straftaten in Zukunft reduzieren. Kriminalitätsbekämpfung ist nicht nur Aufgabe von Polizei und Justiz. Es handelt sich um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die bei guter Familienpolitik, guten Schulen aber auch bei der Gewährleistung ausreichender Lehr- und Arbeitsstellen sowie einer ausgefüllten Freizeit beginnt. Auch Chancengerechtigkeit für alle Bürgerinnen und Bürger trägt letztlich dazu bei, dass der Reiz über kriminelle Wege wirtschaftliche Vorteile zu erreichen, schwindet,“ sagte Kuder heute in Greifswald.

Der Greifwalder Präventionsrat führt seit mehreren Jahren einen Präventionstag durch. Auf dem nunmehr 7. Präventionstag präsentieren Vereine, Gruppen und Initiativen auf dem Greifswalder Markt ihre Ideen und Projekte unter dem Motto „Verein(t) gegen Gewalt und Frust“. Neben der öffentlichen Vorstellung der einzelnen Projekte ist es Anliegen, die Greifswalder Öffentlichkeit über die Vielfalt des Angebotsspektrums im präventiven Bereich zu informieren und Anregungen für eigene Aktivitäten zu vermitteln.