Juniorstudium: jetzt noch für das neue Semester anmelden

Online-Schülerstudium der Universität Rostock hat sich bundesweit etabliert

Interessenten können sich jetzt noch für das Juniorstudium an der Universität Rostock einschreiben. Im kommenden Semester haben zukünftige Juniorstudenten die Qual der Wahl: 42 Lehrveranstaltungen aus 13 verschiedenen Bereichen stehen zur Auswahl. Dazu gehören Informatik, Chemie, Medizin, Biologie, Anglistik, Geschichte, Theologie, Germanistik, Kommunikation, Sozialpsychologie, Philosophie/Gräzistik, Maschinenbau und Jura. Daneben stehen 6 verschiedene Ringvorlesungen, die Beiträge verschiedener Fachbereiche zu einem übergeordneten Thema vereinen, bereit.

Mehr als 330 Juniorstudenten aus Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland und sogar aus dem Ausland haben bereits an dem deutschlandweit einzigartigen Projekt teilgenommen. So hat das Juniorstudium in einem weiten Umfeld eine große Aufmerksamkeit auf sich gezogen und sich so bereits zu einem Markenzeichen der Universität Rostock entwickelt.

Das Besondere daran: das Juniorstudium ist kostenfrei und das bundesweit einzige Schülerstudium, das nahezu komplett über das Internet abläuft. Die regulären Vorlesungen werden aufgezeichnet und stehen den Schülern dann dauerhaft zum Ansehen auf der Lernplattform zur Verfügung. Zusätzlich werden pro Semester drei Präsenzveranstaltungen an der Universität Rostock durchgeführt, die dem persönlichen Kennenlernen, der Durchführung von Übungen und Testaten sowie der abschließenden freiwilligen Prüfung dienen.
Die Vorteile der Teilnahme liegen auf der Hand: neben einer Studienorientierung unter „Realbedingungen“, der Wissenserweiterung und der damit einhergehenden Förderung erhalten die Juniorstudenten ein Zertifikat, welches bei einem späteren Studium in Rostock anrechenbar ist. Die ehemalige Juniorstudentin Kirsten Mahnke hat das Konzept voll überzeugt: „Ich bin vom Juniorstudium begeistert, weil es mir zum einen eine Entscheidungshilfe für die Berufswahl geboten hat, mich ins Studienleben „reinschnuppern“ ließ und ich meine Interessen vertiefen und mich weiterbilden konnte.“ Die ersten Absolventen haben die Schule abgeschlossen und sind inzwischen als reguläre Präsenzstudenten an der Universität Rostock eingeschrieben. Mit ihren erworbenen Zertifikaten, die sie sich anrechnen lassen, erhalten sie ihre ersten „Scheine“ bereits zu Anfang des ersten Semesters.

Die Hauptzielgruppe des durch die Deutsche Telekom Stiftung geförderten Projekts bilden Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12, aber auch Wehr- und Zivildienstleistende, Absolventen eines freiwilligen ökologischen oder sozialen Jahres sowie Auszubildende nach dem Abitur können sich anmelden. Interessierte können sich auf der Website www.bildungsportal-mv.de/juniorstudium informieren. Bildungseinrichtungen erhalten auf Wunsch kostenfreies Informationsmaterial zugesandt. Das Anmeldeformular kann per E-Mail an juniorstudium@uni-rostock.de angefordert werden.