Jungfernfahrt AIDAblu: AIDA Shows feiern Weltpremiere

Mit einer zweifachen Weltpremiere überrascht das AIDA Show Ensemble die Gäste der Jungfernfahrt auf AIDAblu vom 9. bis 20. Februar 2010. Im legendären gläsernen Theatrium werden die eigens für dieses Schiff entwickelte Shows „Sezono“ und „Après la pluie“ exklusiv gezeigt.

„Sezono“ bedeutet in Esperanto Jahreszeiten. Frühling, Sommer, Herbst und Winter werden in einem fantasievollen Bilderreigen dargestellt und von den Solisten des AIDAblu Show Ensembles in unterschiedlichen Sprachen besungen. Die moderne Musik zu dieser Show stammt von dem bekannten Theater- und TV-Komponisten Martin Lingnau. Beeindruckende Choreographien und Artistik entführen den Zuschauer in die besondere Magie der jeweiligen Jahreszeit. Faszinierende Kostüme und Bildwelten runden das visuelle Kunstwerk ab.

Die Tanzshow „Après la pluie“ (Nach dem Regen) wird ebenfalls auf der ersten Reise von AIDAblu uraufgeführt. Das moderne Tanztheater zeigt Choreographien von Laris Gec und ist durch die Musik des Komponisten Rene Aubry inspiriert. Die Beziehung des Menschen zu Naturphänomenen wie Regen, Blitz, Donner und Wind bilden die Grundlage der Choreographien. In montageartig aneinander gereihten Szenen, werden Emotionen und Sehnsüchte erforscht und  tänzerisch dargestellt.

Im gläsernen Theatrium auf AIDAblu verschmelzen Theater, Bars und Marktplatz zu einem einzigartigen Raumerlebnis auf drei Decks und auf über 3.000 Quadratmetern. Der wunderschöne, Licht durchflutete Raum erhält seine besondere Atmosphäre durch riesige Glaswände, einen großen Glasdom, freihängende Decks und eine beeindruckende Säulenstruktur. Hier präsentiert das AIDAblu Show-Ensemble zwanzig verschiedene Shows. Professionelle Sänger, Tänzer und Akrobaten zeigen ihre Kunst auf der beweglichen Bühne und am Trapez unter der riesigen Glaskuppel.

Die beiden Shows Sezono und Après la pluie sind ausschließlich auf AIDAblu zu sehen und haben Premiere auf der Jungfernreise.

Zum ersten Mal wird AIDAblu am 5. Februar 2010 beim Erstanlauf in den Hamburger Hafen zu sehen sein. Am 9. Februar wird das neueste AIDA Schiff von Designerin Jette Joop feierlich getauft.