Junger Film trifft russische Malerin aus dem letzten Jahrhundert!

Von Mecklenburg-Vorpommern geförderte Filme im Programm von FiSH X – Filmfestival im StadtHafen in Rostock. In der Reihe Seh-Sterne präsentiert die Kulturelle Filmförderung am 16. und 17. April erneut drei geförderte und aktuelle Produktionen sowie die Macher und Macherinnen dahinter der Öffentlichkeit.

WerefkinMarianne von WerefkinIch lebe nur durch das Auge von Stella Tinbergen über die russische Malerin (1860-1938), deren Bilder vor Symbolik und Farbkraft bersten und die eine entscheidende Mitbegründerin des Expressionismus und der Künstlervereinigung „Blauer Reiter“ war. Dieser Film wird die Seh-Sterne am 16. April um 20:00 Uhr im Theater im Stadthafen eröffnen.

Konsum BusLeben wie im Paradies. Konsum nach Fahrplan von Andreas Kuno Richter begleitet mit der Kamera den Konsum Bus, wie ihn die Dorfbewohner liebevoll nennen. Hier findet nicht nur der Einkauf, sondern auch die Kommunikation statt, da kommt so manche Lebensweisheit „frisch“ auf den Tisch. Der Film läuft am 17. April um 15:00 Uhr in der Bühne 602.

Was wiird bleibenDas dokumentarische Filmessay Was wird bleiben von Jungregisseur Knut Karger, der bereits bei den Internationalen Hofer Filmtagen 2009 für Furore sorgte. Auf einer philosophischen und essayistischen Suche geht der Film der Frage nach, was bleiben würde, wenn es die Menschheit nicht mehr gibt. Was tun wir Menschen, um Erinnerungen an uns und unsere Kultur zu erhalten? Der Film läuft am 17. April um 20:00 Uhr in der Bühne 602, es ist die erste offizielle Vorführung des Films in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Kulturelle Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern wird im Auftrag des Landes durch das Filmbüro MV des Mecklenburg-Vorpommern Film e.V. organisiert und verwaltet. Sie unterstützt die unabhängigen, kreativen Filmschaffenden und Nachwuchstalente in den Bereichen Produktion, Drehbuchentwicklung und Abspiel, Verleih- und Vertrieb. Für Bewerber und Interessierte steht das Filmbüro für Fragen und Informationen in Rostock zur Verfügung.

In einer Sondervorstellung mit anschließender Werkstattdiskussion wird die Rohschnittfassung des Kinodokumentarfilms „WADAN 2010“ von Dieter Schumann gezeigt, dieser Film wurde durch die Wirtschaftliche Filmförderung des Landes gefördert. Regisseur Dieter Schumann wird ca. 60 Minuten Material zeigen, im Herbst soll der Dokumentarfilm voraussichtlich in den deutschen Kinos zu sehen sein. Zum FiSH werden die Bilder am 17. April um 18:00 Uhr auf der MS Stubnitz gezeigt. Im Anschluß findet eine Werkstattdiskussion mit Dieter Schumann, Harald Ruschel (Betriebsrat Wadan bzw. Nordic Yards Rostock) und anderen Gästen statt.

Mehr Informationen auch unter: http://www.fish-rostock.de und www.filmbuero-mv.de

Ausführliche Informationen und Fotos haben wir im Anhang für Sie beigefügt. Wir würden uns sehr freuen wenn Sie die Meldung in Ihren Medien berücksichtigen würden. Für weitere Informationen stehen wir gern zur Verfügung.

Sabine Matthiesen