Junge Liberale: Nein zu Verwaltungsgebühren an Hochschulen

Zu dem Beschluss der Landesregierung ab dem nächsten Sommersemester eine Verwaltungsgebühr von 50,- € an den Hochschulen einzuführen erklärt der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Mecklenburg und Vorpommern e.V. Nico Völker:


„Wieder einmal zeigt die Landesregierung wie sehr sie die Autonomie der Hochschulen verachtet. Zum wiederholten Mal wurde die Eigenständigkeit der Hochschulen in M-V mit Füßen getreten. Jede Hochschule muss nun, ob sie will oder nicht, eine Verwaltungsgebühr von den Studenten nehmen. Dabei spielte es überhaupt keine Rolle wie hoch die Kosten für die Immatrikulation wirklich sind. Die Höhe wurde einfach per Dekret fest gesetzt, weil es in anderen Ländern auch so üblich ist.

Besonders enttäuscht sind wir dabei von der CDU, schließlich hat sie im Wahlkampf immer sehr die Autonomie der Hochschulen betont und versprochen es besser zu machen. Anscheinend wird hier ein weiteres Wahlversprechen sang und klanglos fallengelassen.

Wir Julis sagen Nein zur Verwaltungsgebühr an unseren Hochschulen. Wir brauchen mehr Autonomie an den Hochschulen und nicht mehr Fremdbestimmung durch Bürokraten aus Schwerin. Unsere Hochschulen sind reif genug um über ihre Zukunft selbst zu entscheiden.“