Jung und Alt gemeinsam – Fachkongress in Linstow

Der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern führt vom 8. bis 9. Oktober im Van der Valk Resort Linstow erstmalig einen gemeinsamen Fachkongress der Bereiche Kinder-, Jugend-, Familienhilfe und Pflege durch.

''Jung und Alt gemeinsam'' - Fachkongress in LinstowAnlass sind die sich verschlechternden Rahmenbedingungen und knappen Ressourcen bei der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Familien und älteren Menschen. Dies macht sich besonders am Beispiel des Fachkräftemangels im Bereich Wohlfahrts- und Sozialarbeit bemerkbar. Der Kongress trägt unter anderem dazu bei, Problemlagen, Kooperationsmöglichkeiten aufzuzeigen, Vernetzungen anzuregen und Zukunftsvisionen zu entwickeln. Dies erfolgt in Form von Fachforen, fachübergreifenden Foren sowie in Diskussionsrunden.

Gemeinsam wird der DRK-Landesverband mit Vertretern aus Politik und Öffentlichkeit sowie mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern des DRK darüber diskutieren und Möglichkeiten aufzeigen, dass eine Überalterung der Bevölkerung nicht mit Vereinsamung und Verarmung gleichzusetzen ist. Mögliche Zukunftsszenarien, Jung und Alt gemeinsam, voneinander lernen, miteinander lernen, miteinander leben, sind die Ziele dieser Veranstaltung.