Julia Fischer und Yakov Kreizberg in Ulrichshusen

Im letzten Jahr folgte Dirigent Yakov Kreizberg bereits der Einladung von Julia Fischer zu einem Konzert in die Festspielscheune Ulrichshusen.

Nun steht der langjährige Mentor der jungen Geigerin erneut mit ihr auf diesem Podium – allerdings als Pianist. Am Sonntag, den 3. August um 14:00 Uhr spielen sie Peter Tschaikowskys Souvenir d’un lieu cher op. 42, die „Kreutzer-Sonate“ von Ludwig van Beethoven sowie Edward Griegs dritte Sonate.

Julia Fischer, 1983 in München geboren, wurde vor elf Jahren mit dem Solisten-Preis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet und 2007 als Preisträgerin in Residence geehrt.

„Nach meinen zahlreichen Auftritten an den wunderschönen Konzertorten der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern kehre ich auch diesen Sommer zu diesem hervorragenden Festival zurück, und ich bin Yakov Kreizberg sehr dankbar, dass er wieder einmal für mich Klavier spielen wird“, freut sich die junge Musikerin auf das Recital mit ihrem langjährigem Mentor. Bereits im Alter von neun Jahren begann sie ihr Studium und lehrt seit 2006 selbst als Professorin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/ Main. Seit ihrem Erfolg bei dem internationalen Yehudi-Menuhin-Wettbewerb 1995 gastiert sie mit renommierten Kammermusikpartnern und Orchestern auf der ganzen Welt.

Der in Russland geborene Musiker Yakov Kreizberg dirigierte bedeutende europäische und amerikanische Orchester wie Gewandhausorchester Leipzig, Berliner Philharmoniker, Royal Concertgebouw Amsterdam, London Philharmonic Orchestra und New York Philharmonic. Gemeinsam mit Julia Fischer und dem Russischen Nationalorchester hat er eine vielfach ausgezeichnete CD aufgenommen. Derzeit ist er Chefdirigent beim Nederlands Philharmonisch Orkest und Nederlands Kamerorkest sowie Erster Gastdirigent der Wiener Symphoniker.

Das musikalische „Souvenir d’un lieu cher“ bringt Julia Fischer an einen ebenso begehrten Ort: Ulrichshusen. Schloss und Festspielscheune sind seit vielen Jahren Herz der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Bis Ende September finden weitere vier Konzerte in dem restaurierten Gut zwischen Müritz-Nationalpark und Mecklenburgischer Schweiz statt.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

So. 03.08., 14:00 Uhr
Ulrichshusen, Festspielscheune
Preisträger-Konzert
Julia Fischer, Violine, Preisträgerin in Residence 2007