Jugendherbergen: Die neuen Schulfahrten-Kataloge sind da

Die Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern präsentieren ihre neuen Schulfahrtenprogramme für das nächste Schuljahr.


Die Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern haben ihre Klassenfahrtenangebote für das kommende Schuljahr im neuen Schulfahrtenkatalog „Come Together“ zusammengefasst. Programmangebote von „Wunderkraut, wohin man schaut“ über „Mission HaZweiO“ bis hin zu „Mecklenburger Activity“ bieten vielfältige Schwerpunkte wie Umweltbildung, Teamtraining und Sportprogramme. Auch Programme zu sozialpolitischen Themen wie Mobbing und Gewaltprävention oder Gegen-Rechts-Programme werden in den Jugendherbergen angeboten.

Im Vorfeld der Programmgestaltung haben Lehrer verschiedener Schulen mit Mitarbeitern der Jugendherbergen im Rahmen eines Lehrerberatungsgremiums über ihre Vorstellungen und Anforderungen an eine gelungene Klassenfahrt gesprochen. Bei allen Programmen wurde jetzt noch stärker auf ein ausgewogenes Verhältnis an pädagogischen Inhalten und touristischen Freizeitangeboten geachtet.

Und natürlich auch auf den Geldbeutel der Eltern: „Besonders stolz sind wir, dass wir unsere Grundpreise stabil halten konnten und nur die gestiegenen Energie- und Lebensmittelkosten zu geringen Teilen auf unsere Preise umlegen mussten“, so Karen Löhnert, Vorstandsvorsitzende des DJH-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

Auf die speziellen Bedürfnisse von Grundschulklassen geht eine zweite Broschüre mit ausgewählten Angeboten ein. Für die Kleinen ist es oft die erste Klassenfahrt, was für Kinder und Eltern gleichermaßen eine Herausforderung darstellt. Bei den abwechslungsreichen Programmen in den Jugendherbergen ist das Heimweh aber ganz schnell vergessen und auch die Eltern können sicher sein, dass Ihre Kinder in den Jugendherbergen mit ihren vielen Jahren an Schulfahrten-Erfahrung bestens aufgehoben sind.

Katalog und Broschüre können kostenfrei im Servicecenter der Jugendherbergen unter Tel. 0381 776670 oder per E-Mail an service@djh-mv.de bestellt werden.