Jugend im Landtag

Von wegen desinteressierte Jugendliche! – Jugendliche mischen sich ein bei Jugend im Landtag

„Allgemein vernimmt man oft Unzufriedenheit über die Beteiligung von Jugendlichen an Politik: Jugendliche interessierten sich nicht für Politik und somit auch nicht für ihre eigenen Belange. Dabei wissen wir nicht erst seit heute: Jugendliche interessieren sich zurzeit nicht besonders für Parteien, wohl aber für Politik und gerade für ihre eigenen Belange. Natürlich brauchen sie dabei auch Unterstützung und ‚offene Ohren’“, sagt Yvonne Griep, Landeskoordinatorin der Beteiligungswerkstatt des Landesjugendrings Mecklenburg-Vorpommern.

„Die aktuelle Schell-Jugendstudie bestätigt uns: ‚Auch wenn das politische Interesse bei Jugendlichen weiterhin deutlich unter dem Niveau der 1970er und 1980er Jahre liegt, ist der Anteil der politisch Interessierten wieder leicht angestiegen. Bei den 12- bis 14-Jährigen hat sich das Interesse binnen der letzten acht Jahre mit 21 Prozent nahezu verdoppelt, bei den 15- bis 17-Jährigen stieg es von 20 Prozent auf 33 Prozent.’ Von wegen desinteressierte Jugendliche!“, ist sich die 28-jährige studierte Sozialwissenschaftlerin sicher.

Das Projekt „Jugend im Landtag“ zeigt zum Beispiel, dass sich junge Menschen auch in ihrer Freizeit für politische Themen und Entscheidungen interessieren. In diesem Jahr lädt der Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern e. V. und der Landtag Mecklenburg-Vorpommern bereits zum siebten Mal Jugendliche aus dem ganzen Land ein, um miteinander sowie mit Landespolitikerinnen und Landespolitikern über ihre Themen zu diskutieren, genau die Dinge die sie interessieren und beschäftigen. Einige Teilnehmende aus den letzten Jahren haben daran so viel Spaß gefunden, dass sie in diesem Jahr selbst an dem Programm mitwirken.

„Letztes Mal habe ich noch als Teilnehmerin mitgemacht. Ich fand die Veranstaltung toll und  wollte dieses Jahr die Möglichkeit nutzen, von Anfang an auch bei der Planung mit dabei zu sein und neue Ideen mit einzubringen“, erklärt Ksenia Reyn, Schülerin aus dem Landkreis Nordwestmecklenburg, ihr Engagement im Team. „Die Themen, die in diesem Jahr diskutiert werden, die Organisation vor Ort, die Abendgestaltung – überall dort bestimmen und gestalten wir selbst mit und setzten unsere Ideen um.“ Die 17-jährige freue sich auf die neuen Kontakte mit insgesamt 100 jungen Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern. Noch bis zum 30. September gibt es die Möglichkeit für 16 bis 22-jährige Jugendliche aus M-V sich zu bewerben und im Landtag vom 7. bis 11. November zu jugendpolitischen Themen selbst aktiv zu sein.

Hintergrund
Jugend im Landtag (kurz: JiL) ist ein Kooperationsprojekt des Landesjugendrings Mecklenburg-Vorpommern e. V. und des Landtags Mecklenburg-Vorpommern.  Ziel ist der aktive, kreative und konstruktive Austausch zwischen den jungen Menschen im Land und den Politikerinnen und Politikern des Landtages. Während der fünf Tage werden junge Menschen aus allen Teilen des Landes Informationen und Haltungen zu unterschiedlichen Themen aus ihrem Lebensumfeld sammeln, sich zu eigenen Meinungen austauschen und schließlich konkrete Forderungen an die Politik formulieren. Jugend im Landtag ist dabei keine Werbeveranstaltung für einzelne Parteien: die ausgeglichene Teilnahme und Mitwirkung aller demokratischen, im Landtag vertretenen Parteien ist jedoch ausdrücklich gewünscht.