Jörg Vierkant: Vor Pressearbeit erst sachkundig machen!

Der kulturpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Jörg Vierkant, hat sich erstaunt über die Pressearbeit eines SPD-Landtagsabgeordneten zum in Greifswald geplanten Denkmal für Caspar David Friedrich gezeigt.

„Wer Pressemitteilungen schreibt, sollte sich vorher sachkundig machen! Zum von der Maletzke-Stiftung und dem Pommerschen Künstlerbund initiierten Denkmal gibt es eine lange Vorgeschichte, die mit einem mehrstimmigen Beschluss der Bürgerschaft gekrönt wurde.

Das Denkmal, für welches die Maletzke-Stiftung Fördergelder beantragt hat, soll auf einem Eckgrundstück gegenüber dem Krupp-Kolleg aufgestellt werden. Dieses stellt der CDU-Landtagsabgeordnete Egbert Liskow auf Bitten der Stiftung bereit.

Ich bin sehr verwundert, dass sich ein Rostocker SPD-Landtagsabgeordneter allein aufgrund eines Berichtes im Nordmagazin jetzt mit aus der Luft gegriffenen Vermutungen und Unterstellungen zu Wort meldet. Das ist kein guter Stil“, so Jörg Vierkant.

Jutta Hackert