Jörg Vierkant: Umsetzung des Schulgesetzes gut angelaufen

Der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende, Jörg Vierkant, hat heute das Ansinnen der LINKEN, nach nur einem halben Jahr bereits einen Bericht zur Umsetzung des Schulgesetzes vorzulegen, abgelehnt.

„Wir brauchen keine Beschäftigungsprogramme für die Verwaltung, sondern aktives Handeln für bessere Bildung in unserem Land. Deshalb hat die Koalition heute den Antrag nach einem Bericht abgelehnt“, so Jörg Vierkant.

„Das neue Schulgesetz ist nach guten Vorarbeiten mit dem Schuljahr 2009/2010 eingeführt worden. Das Kernelement war die Selbstständige Schule. Natürlich gab es trotzdem Anfangsschwierigkeiten. Aber insgesamt wird jeder, der mit offenen Augen an unsere Schulen geht, feststellen, dass es kaum ein Schuljahr in Mecklenburg-Vorpommern gab, welches so reibungslos begonnen hat, wie das Schuljahr 2009/2010. Dies lag vor allem an der soliden Vorbereitung und an dem persönlichen Engagement von Schulräten, Schulleitern, Lehrern und Elternvertretern vor Ort.

Wir sollten den Akteuren vor Ort das Leben nicht dadurch erschweren, dass sie für einen überflüssigen Bericht zuliefern müssen. Stattdessen gilt es, sich vor Ort tatkräftig zu engagieren, um im Interesse der Kinder und Jugendlichen die Selbstständige Schule zum Erfolgsmodell werden zu lassen. Sie ist ein wichtiger Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit in Mecklenburg-Vorpommern“, so Jörg Vierkant.

Jutta Hackert