Jörg Vierkant: Orchester und Theater sind wichtige kulturelle Leuchttürme

Der Kulturpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Jörg Vierkant, hat die Bedeutung der Orchester und Theater für die Kultur- und Standortpolitik des Landes hervorgehoben. Die Orchester und Theater seien wichtige kulturelle Leuchttürme, die auch in Zukunft gebraucht würden, um Mecklenburg-Vorpommern für Touristen und Unternehmen interessant zu machen.

„Die Koalition ist sich einig, dass nach dem Auslaufen der aktuellen Förderung auch ab 2010 eine Finanzierung gefunden werden muss, die die Orchester- und Theaterlandschaft langfristig sichert. Dazu haben wir uns im Koalitionsvertrag bekannt. Klar ist allerdings auch, dass das Land sich bisher immer langfristig zu seinen Orchester- und Theaterstandorten durch die feststehende Finanzierung im FAG bekannt hat. Dieses klare Bekenntnis ist durchaus nicht von allen Kommunen bekannt“, unterstrich Jörg Vierkant.

„Mit Blick auf die Zeit ab 2010 geht es nicht allein um die künftige Finanzierung, sondern vor allem um Strukturen. Meines Erachtens kann es nur eine Struktur sein, die sowohl Leistungsparameter bei der Beurteilung der Arbeit von Orchestern und Theatern heranzieht als auch die Fläche unseres Landes berücksichtigt. Einem Bürger in Penkun ist kaum zuzumuten nach Schwerin ins Theater zu fahren.

Wir haben jetzt die Aufgabe, zügig ein Konzept bzw. eine Struktur vorzuschlagen. Ich erwarte hierfür zum Juni 2008 einen ersten Entwurf aus dem Bildungsministerium. Die Orchester und Theater im östlichen Landesteil haben durch ihre Fusion bewiesen, wie sich Kräfte bündeln und Standorte sichern lassen. Dies setzte bei allen Beteiligten eine hohe Kompromissbereitschaft voraus. Klar ist: Wir stehen jetzt am Beginn einer intensiven Diskussion, die sachorientiert geführt werden muss“, unterstrich Jörg Vierkant abschließend.