Jörg Vierkant: Anlauf für bundeseinheitliche Vergütungsregelung bei LehrerInnen vernünftig

Der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Jörg Vierkant, hat die Forderung der Lehrergewerkschaften nach bundeseinheitlichen Vergütungsregeln für Lehrer nachvollziehbar genannt.

„Bundeseinheitliche Vergütungsregelungen für Lehrerinnen und Lehrer wären sicher in der Tat eine vernünftige und richtige Sache. Größte Hürde dabei dürfte allerdings die unterschiedliche Anstellungsform werden. Während einige wenige Bundesländer für Lehrerinnen und Lehrer das Angestelltenverhältnis vorsehen, sind andere großzügig mit Verbeamtungen. Zudem gibt es keine echte Tarifgemeinschaft der Länder mehr.

Ein neuer Anlauf für eine über alle Ländergrenzen einheitliche Vergütungsregelung wäre dennoch zu begrüßen. In der Tat könnte damit die Abwerbung von Lehrkräften begrenzt werden. Mit dem Junglehrerprogramm haben wir darauf bereits reagiert. Ich hoffe, dass wir dadurch einige junge Lehrer mehr in Mecklenburg-Vorpommern halten können“, so Jörg Vierkant.

Jutta Hackert