Jahrestag der Befreiung – Mahnung zum Handeln gegen Neofaschismus

Mit einer Ausstellung erinnern die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA e.V.) und die Gewerkschaft ver.di an die Befreiung vom Faschismus vor 65 Jahren und dokumentieren die Gefahren des erneut erstarkenden Neofaschismus.

Der 8. Mai 1945 ist der Tag der Befreiung vom deutschen Faschismus. Zum 65. Jahrestag seiner Wiederkehr gedenken wir der Millionen Opfer des faschistischen Eroberungs- und Vernichtungskrieges und der Opfer des Faschismus im eigenen Lande. Zusammen mit dem Gedenken an die Opfer der Nazi-Diktatur erinnern wir zugleich an die Ursachen des Faschismus. Eine schwache Demokratie, verbreitete nationalistische Ressentiments, antisemitische Vorurteile, skrupellose Profitgier einflussreicher Wirtschaftskreise und die Uneinigkeit der demokratischen Kräfte gegen die Feinde der Weimarer Republik haben den Machtantritt der Faschisten erleichtert. Rassismus, Antisemitismus, Nationalismus und Versuche, die Geschichte der NS-Diktatur zu verfälschen, sind auch heute noch in erheblichen Teilen der Bevölkerung in Deutschland und Europa vertreten und werden von neuen Nazis in Bewegungen, Organisationen und Parteien befördert. Darüber aufzuklären und die Demokratie zu stärken, ist die Aufgabe aller zivilgesellschaftlichen Kräfte.

Die Ausstellung „Neofaschismus in Deutschland“ wird zum 8. Mai 2010 der Öffentlichkeit präsentiert. Sie wird zusammen von der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA e.V.) und der Gewerkschaft ver.di, Landesbezirk Nord, herausgegeben. Die Ausstellung kann im Bundesbüro der VVN-BdA ausgeliehen oder erworben werden. Dazu stehen Flyer, Plakate und Kataloge zur Verfügung. Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es unter www.neofa-ausstellung.vvn-bda.de. Die Ausstellung analysiert die aktuellen Entwicklungen des Neofaschismus in Deutschland von rechtspopulistischen Bewegungen bis zur verfassungswidrigen NPD. Sie arbeitet zentrale Werte und Ideen neofaschistischer Bewegungen in Deutschland heraus und zeigt deren Nähe zu den Werten und Ideen des NS-Regimes. Zugleich werden die neue Qualität der NPD-Arbeit in den Parlamenten, die gefährliche Islamophobie sowie die inhaltlichen und organisatorischen Schnittmengen der Nazi-Ideen mit Auffassungen in Teilen der Gesellschaft aufgezeigt.

Neben dieser Ausstellung, die ver.di Nord begleitet und unterstützt hat, bietet ver.di Nord auf der Internetseite www.npd-kehrt-marsch.de ein Informations- und Diskussionsforum zur Auseinandersetzung mit dem modernen Neofaschismus, zu den Aktionen der neuen Nazis und den Aktivitäten antifaschistischer Kräfte an. Ver.di Nord unterstützt zugleich die Kampagne der VVN-BdA für ein Verbot der verfassungswidrigen NPD. Im Rahmen dieser Kampgane wurden bis zum 8. Mai 2010 über 5.000 Statements auf der homepage www.npd-verbot-jetzt.de für ein NPD-Verbot gesammelt.