Ivo Pogorelich debütiert mit russischer Klassik

Das Herz der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Ulrichshusen, schlägt höher: Am Samstag, den 2. August, um 17:00 Uhr gibt Pianist Ivo Pogorelich in der Festspielscheune mit einem russischen Programm sein Debüt bei den Festspielen MV.

Gemeinsam mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock präsentiert er Sergej Rachmaninows Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2. Unter Leitung von Wojciech Rajski erklingen außerdem Werke der Komponisten Peter Tschaikowsky und Nikolai Rimski-Korsakow.

Ivo Pogorelich, 1958 in Belgrad geboren, studierte Klavier am Konservatorium in Moskau. Bereits mit zwanzig Jahren gewann er den Casagrande-Wettbewerb in Italien und zwei Jahre später den ersten Preis beim Internationalen Musikwettbewerb in Montréal. Ivo Pogorelich wurde von den renommiertesten Orchestern in Berlin, London, New York, Wien und Paris eingeladen und hat zahlreiche bedeutende Aufnahmen eingespielt. Neben seiner Karriere kümmert sich der Pianist in einer eigenen Stiftung um den Musikernachwuchs. 1988 wurde Ivo Pogorelich als erster klassischer Musiker zum Ambassadeur de la bonne volonté der UNESCO ernannt.

Die Norddeutsche Philharmonie Rostock, das Orchester des Volkstheaters, ist heute größter Klangkörper Mecklenburg-Vorpommerns und erhielt für seine Arbeit den Preis des Deutschen Musikverlegerverbandes. Seit 2000 gehört die Norddeutsche Philharmonie Rostock mit drei weiteren deutschen Orchestern zur Europäischen FilmPhilharmonie und wird bei diesem Konzert von dem langjährigen Künstlerischen Leiter der Polnischen Kammerphilharmonie Wojciech Rajski geleitet.

Die Musiker spielen in einem der größten Konzertsäle Norddeutschlands – in der Festspielscheune Ulrichshusen. Schloss und Scheune wurden 1560 unter Ulrich von Maltzahn erbaut. Seit der Restaurierung gehören sie zu den wichtigsten und schönsten Spielstätten des Landes und sind in dieser Saison mit insgesamt 15 Konzerten bedeutendstes Podium der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der J. J. Darboven GmbH & Co. KG und der Ostdeutschen Sparkassenstiftung im Land MV.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Sa. 02.08., 17:00 Uhr
Ulrichshusen, Festspielscheune
Musik aus MV
Norddeutsche Philharmonie Rostock