Ist „Fortuna“ dem FC Hansa „hold“?!

Sommerzeit ist Ball-Zeit in M-V


Sommerzeit ist Beach-Volleyball-Zeit. Das ist international, national und regional so. Mittlerweile gibt es „nonstop“ während der sommerlichen Monate immer „irgendwo“ weltmeisterliche, europameisterliche oder landesmeisterliche Turniere.

Seit 1996 ist Beach-Volleyball auch im olympischen Programm. Die erfolgreichsten Nationen bei den Olympia-Turnieren bis 2012 sind die USA mit 6 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze, Brasilien mit 2 x Gold, 6 x Silber, 3 x Bronze, Deutschland und Australien mit 1 x Gold, 1 x Bronze. Für Deutschland erkämpften bislang Jörg Ahmann/Axel Hager (Bronze/2000) und Julius Brink/Jonas Reckermann (Gold/2012) Edelmetall bei Olympischen Spielen.

„Smart-Super-Cup“ in Kühlungsborn

Und natürlich war ebenfalls aktuell schon eine Menge im Beach-Volleyball los. Bei den EM in Klagenfurt im Juli/August gewann das deutsche Duo Laura Ludwig/Kira Walkenhorst Gold.

In Kühlungsborn steigt nun vom 14.August bis 16.August der „Smart-Super-Cup“, was in diesem Jahr etwas ganz Besonderes ist, denn seit nunmehr 20 Jahren, seit 1995, sind erstklassig besetzte Beach-Volleyball-Turniere aus Kühlungsborn nicht mehr wegzudenken.

Volley

Auch für die Hallen-Volleyballerinnen wird es ernst

Auch für die Hallen-Volleyballerinnen und -Volleyballer wird es allmählich ernst, zumindest war – Mitte August – schon Trainingsauftakt bei den Volleyball-Damen des Bundesliga-Erstligisten Schweriner SC. In der neuen Saison 2015/16 soll endlich wieder ein Titel und/oder Pokal her.

Neun SSC-Spielerinnen waren beim Trainingsstart dabei. Verzichten mußte Trainer Felix Koslowski auf Jennifer Geerties, Anja Brandt , Marie Schölzel und Nachwuchs-Talent Sabrina Krause, die momentan bei der U 18-WM mit dem deutschen Team aktiv ist.

Anja Brandt, Marie Schölzel und Jennifer Geerties bereiten sich indes mit der deutschen Nationalmannschaft in einem Trainingslager in Schwerin auf die kommende EM-Endrunde vom 26.September bis 4.Oktober in Belgien und den Niederlanden vor.

EM-Countdown läuft

Ja, der Countdown auf diese EM läuft. Die deutsche Mannschaft wird in der Vorrunde auf die Teams aus Serbien, Tschechien und Rumänien treffen.
In der EM-Historie konnten die deutschen Damen (Westdeutschland, DDR und vereint) schon 2 x Gold (1983/1987 für die DDR) / 6 x Silber / 3 x Bronze – stets mit Schweriner Beteiligung – erkämpfen.

Auch Rostockerinnen sammelten schon erfolgreich volleyballsportliche EM-Erfahrung … Die gebürtige Rostockerin Kathrin Langschwager, Jahrgang 1966, war 1987 Mitglied der goldenen DDR-Mannschaft. Brit Wiedemann, Jahrgang 1967, ebenfalls in Rostock geboren, belegte mit der DDR-Auswahl 1989 Platz zwei und mit der gesamtdeutschen Auswahl 1991 Platz drei.

1949 in Prag wurde übrigens die erste Damen-EM im Volleyball ausgetragen. Seitdem gewann Russland (mit UdSSR) 18 x Gold (zuletzt 2013 in Deutschland/Schweiz vor dem deutschen Team). Polen, Italien und die DDR holten jeweils zweimal Gold. Die CSSR, Bulgarien, die Niederlande und Serbien, der amtierende europäische Champion seit 2011, wurden je einmal Europameister.

Volleyball-Herren zudem noch mit EM-Einsatz

Die deutschen Volleyball-Herren, bei den „Europaspielen“ im Frühsommer in Baku bestes Team, haben ihre EM 2015 ebenfalls noch vor sich. Diese wird vom 9.Oktober bis 18.Oktober in Bulgarien/Italien ausgetragen. „Team Germany“ muß dort in der Vorrunde gegen Bulgarien, Tschechien und die Niederlande ran. Noch nie in der EM-Geschichte des Herren-Volleyball gewann ein deutsches Team eine Medaille. Das soll sich nun endlich ändern…

Gute Chancen auf eine Nominierung hat dabei auch der gebürtige Schweriner Tom Strohbach, der schon Mitglied der goldenen Mannschaft in Baku war.

DHB-Pokal in Rostock

Beach-Volleyball, Hallen-Volleyball – auch Hallen-Handball wird am Wochenende gespielt. Der mecklenburgische Bundesliga-Zweitligist im Herren-Handball, der HC Empor Rostock, richtet am 15./16.August in der OSPA-Arena in Rostock sein Erstrunden-Turnier im DHB-Pokal aus. Im „Final Four“-Modus geht es gegen die Mannschaften der HSG Krefeld, des TuS N-Lübbecke und des HC Elbflorenz 2006. Handballsportliche Spannung ist also in Rostock – beim Pflichtspielauftakt 2015/16 nach einer fünfwöchigen Vorbereitungsphase – angesagt.

FC Hansa will ersten Pflichtspiel-Sieg 2015/16

Viel Spannung verspricht auch das Spiel in der dritten Fußball-Liga am 15.August im Ostseestadion. Der FC Hansa Rostock spielt dann gegen Fortuna Köln. In den ersten beiden Dritt-Liga-Spielen 2015/16 gab es für den FC Hansa eine Niederlage (zu Hause gegen SV Werder Bremen II mit 1:2) und ein Remis (auswärts gegen den Chemnitzer FC 1:1) – macht derzeit Platz 16 in der Tabelle.

Am zweiten August-Wochenende unterlag der FC Hansa – nach guter Leistung und sehr unglücklich – im DFB-Pokal 2015/16 zu Hause dem 1.FC Kaiserslautern mit 4:5 nach Elfmeterschießen.
Vielleicht ist „Fortuna“ am 15.August jedoch endlich einmal dem FC Hansa „hold“, auch wenn der Gegner Fortuna Köln heißt…

Marko Michels

PS: Ganz ohne „Ball-Berührung“ werden die Drachenboot-Sportlerinnen und -Sportler beim 24.Drachenboot-Festival auf dem Pfaffenteich in Schwerin vom 14.August bis 16.August auskommen. Ohne Spannung geht es jedoch dort ebenfalls nicht.

Foto/Michels: In der Volleyball-ARENA in Schwerin  gibt es stets eine „volle Hütte“ mit stimmungsvoller Kulisse. Das wird 2015/16 nicht anders sein…