Investition in die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren

Innenminister Lorenz Caffier übergab 200.000 EUR Fördermittel für den Ausbau der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Neuendorf

Um den überörtlichen Brandschutz zu gewährleisten, müssen die Landkreise Feuerwehrtechnische Zentralen vorhalten. Dort werden Fahrzeuge, Geräte und Materialien untergebracht, gewartet und überprüft. Aber auch Lehrgänge für die Freiwilligen Feuerwehren finden dort statt. Der Landkreis Mecklenburg-Strelitz verfügt im Ortsteil Neuendorf der Gemeinde Wulkenzin über eine solche Feuerwehrtechnische Zentrale auf einem rund 10 ha großen Areal, das auch vom Kreisfeuerwehrverband für Schulungen, Übungen und Jugendfeuerwehrarbeit genutzt wird.

Jetzt sollen auf dem Gelände vorhandene Gebäude saniert, erweitert und auch teilweise neu gebaut werden. Hierzu übergab Innenminister Lorenz Caffier am Montag, dem 15.08. an den Landrat des Landkreises einen Förderbescheid über 200.000 EUR.

„Hier wird nun eine neue, größere Zentrale entstehen, die bessere Bedingungen schafft, vor allem auch für die Jugendarbeit der Feuerwehren mit einem integrierten Jugendschulungszentrum“, sagte Minister Caffier.

Im 1. Bauabschnitt wird das Grundstück zunächst erschlossen und ein Sanitärgebäude errichtet. Im 2. und 3. Bauabschnitt wird in den nächsten beiden Jahren ein Jugend- und Schulungszentrum gebaut. „Nichts ist wichtiger, als die Feuerwehrleute von morgen so früh wie möglich an ihre Aufgaben heranzuführen. Wenn die Kinder und Jugendlichen lernen, dass Ehrenamt Spaß macht und wichtig für unsere Gesellschaft ist, werden aus ihnen später begeisterte Feuerwehrfrauen und –männer“, ist sich der Minister sicher.

Quelle: Innenministerium MV