Internetplattform der Verbraucherzentralen informiert über Pflanzenschutz und Rückstände in Obst und Gemüse

„Weintrauben in Deutschland besonders stark belastet“, so lautete es unlängst in der Presse.

Solche Überschriften sind zwar vorrangig an die Überwachungsbehörden und Verantwortlichen im Handel gerichtet, verunsichern die Verbraucher aber gleichermaßen und werfen viele Fragen auf. Welche Konsequenzen soll er daraus ziehen, und wie kann er eine hohe Pestizidaufnahme für sich und seine Familie verhindern? Mehr Wissen über Pestizide, ihren Einsatz in der Landwirtschaft sowie ihre gesundheitlichen Auswirkungen hilft hier, die richtigen Entscheidungen zu treffen und sich gesundheitsbewusst zu verhalten. Dieses Wissen ist jetzt auf der Internetseite der Verbraucherzentrale www.pestizidwissen.de zu finden. „Mit unserem neuen Angebot bieten wir Verbrauchern sowie Multiplikatoren ausführliche sachliche und fundiert aufbereitete Informationen zum Thema Pflanzenschutz und Rückstände in Lebensmitteln an“, so Uta Nehls von der Neuen Verbraucherzentrale in Mecklenburg und Vorpommern e. V.

Fünf Rubriken führen die Nutzer durch das Themenfeld Pflanzenschutz, angefangen vom Einsatz in Landwirtschaft und Gartenbau bis hin zu Empfehlungen für das eigene Verhalten. Das Kernstück der Seite ist die Rubrik „Rückstände“. Leser finden hier Angaben darüber, welches Obst und Gemüse wenig Rückstände enthält, welche Produkte häufig belastet sind und warum. Unter dem Menüpunkt „Risikobewertung“ wird zum Beispiel erklärt, wie kritisch es zu werten ist, wenn ein Lebensmittel gleich Rückstände von mehreren Pflanzenschutzmitteln enthält. Die Arbeit der Lebensmittelüberwachungsbehörden wird ebenso dargestellt wie die Initiativen zur Verringerung der Rückstände.

Interessierten Verbrauchern steht mit diesem vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geförderten neuen Angebot der Verbraucherzentralen ein komplexes Nachschlagewerk zur Verfügung, das ihnen eine begründete Meinungsbildung und gute Kaufentscheidungen ermöglicht.