Internet-Kampagne setzt neue Maßstäbe im Kommunalwahlkampf

www.checkmichab.de lockt täglich 1.400 Besucher – Tendenz steigend


Deutschlandweit ist von Politikverdrossenheit die Rede. Die Wahlbeteiligungen sinken. Gerade die Jugend sei desinteressiert und ließe sich nur schwer für politische Themen begeistern. Ein Klischee, mit dem eine Neubrandenburger Internet-Kampagne jetzt aufräumt. Die Stadt im Herzen Mecklenburg-Vorpommerns wählt am 18. Mai ihren neuen Oberbürgermeister. Acht Kandidaten stehen zur Direktwahl. Auf checkmichab.de haben die Bürger Neubrandenburgs seit dem 1. April die einmalige Chance ganz direkt ihre persönlichen Fragen zu stellen. Ebenso direkt können die angehenden Oberbürgermeister antworten.

Alles ist transparent und unzensiert. Zusätzlich stehen Informationen rund um die Wahl, das Wahlrecht und die Links zur Internetpräsenz der Kandidaten zur Verfügung. So einfach das Konzept klingt, für das die Agentur Zoom/Subway verantwortlich zeichnet, so wirksam ist es auch. In der Anonymität des Internets nutzen viele, vor allem Jung- und Erstwähler, die Möglichkeit, die Themen, die sie interessieren, anzusprechen. Allein am ersten Tag schauten 1.300 Besucher bei checkmichab.de vorbei. Am zweiten Tag waren es bereits 1.400 und die Tendenz ist weiter steigend.

Die gestellten Fragen sind äußerst vielfältig und zeugen von großem Interesse am Geschehen in der Stadt. Vom Verkehr über das Klima, Rechtsextremismus, Jugend und Abwanderung bis hin zu Wirtschaft, Kultur und Schulpolitik – alle Themen des Lebens sind dabei. Dass der nötige Respekt gewahrt bleibt, dafür sorgen Spamfilter, die auf Schimpfworte und Verunglimpfungen reagieren. Bislang hat der Filter jedoch keine Spams registriert. Der Ton ist in der Regel sachlich.

Die Agentur Zoom/Subway vermarktet die Internet-Community NB-Town.de, die mit weit über 73.000 Nutzern im Alter von 14 – 25 Jahren fest zum Lebensumfeld der Zielgruppe in Neubrandenburg gehört. Durch die Vernetzung von nb-town.de und checkmichab.de wird der direkte Kontakt zwischen Jungwählerschaft und OB-Kandidaten hergestellt. Doch auch Bürger jenseits der ersten Stimmabgabe nutzen checkmichab.de um ihre Fragen zu stellen und sich zu informieren. Fern ab von klassischen Ansprachemethoden setzt diese Form des politischen Infotainments neue Maßstäbe im Kommunalwahlkampf und das alles zum „Null-Tarif“. Weder Werbeeinnahmen noch die Kandidaten finanzieren die Seite. Checkmichab.de ist für das Team der Agentur Zoom/Subway eine Herzensangelegenheit.

Obwohl die Seite erst seit drei Tagen online ist, sind bereits jetzt klare Tendenzen zu sehen. Einige Kandidaten haben mehr Fragen als andere und nutzten die Chance zu antworten. Zahlreiche Zuschriften von Usern bestätigen, dass mit Hilfe von checkmichab.de bereits konkrete Wahlentscheidungen gefallen sind. Auffällig und bedauerlich ist, dass insbesondere die Kandidaten der großen Parteien nicht an checkmichab.de teilnehmen. Umso mehr Dank gilt daher den fünf Kandidaten, die sich den Fragen stellen und diesen innovativen Weg mitgehen. Dank gilt auch all jenen, die ihre Fragen stellen.

Bis zum Wahltag am 18. Mai können noch Fragen an die OB-Kandidaten gestellt werden. Am 11. Mai haben dann alle Teilnehmer die Chance bei einer Vote-(User)-Party mit den Kandidaten Auge in Auge zu diskutieren.

Also, checken Sie www.checkmichab.de!