Interne Anhörung zum Kormoran-Management in M-V

Sigrun Reese, fischereipolitische Sprecherin und stellv. Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion M-V, erklärt zur Anhörung der FDP-Landtagsfraktion zum Kormoran-Management in MV am kommenden Montag:


„Meine Fraktion wird am Montag dem 01. Dezember 2008 eine fraktionsinterne Anhörung mit Mitgliedern der Arbeitsgruppe-Kormoran durchführen. Inhalt der Anhörung wird eine Diskussion zum derzeitigen Kormoran-Management in Mecklenburg-Vorpommern sein. Im Anschluss wollen wir über Möglichkeiten eines zukünftigen effektiven Kormoran-Managements diskutieren.

Die Entwicklung der Kormoranpopulation, sowohl im Binnenland als auch an den Küsten Mecklenburg-Vorpommerns, wird von den einheimischen Fischern stark kritisiert. Viele von ihnen beklagen Schäden durch Kormoranfraß in erheblichem Ausmaß. Die im Jahr 2007 erstellte Kormoranverordnung wird von vielen Fischern als nicht weit reichend und effektiv genug eingeschätzt. Das Ergebnis der letzten Kormorankonferenz am 4. November 2008 in Brüssel machte deutlich, dass sich die Durchführung eines europaweiten Kormoran-Managements als schwierig erweisen wird. Die Länder sind aufgefordert, den Rahmen ihrer eigenen Möglichkeiten für ein effektives Kormoranmanagement auszunutzen.

Ziel der bereits lange andauernden Diskussion muss es nach unserer Auffassung sein, eine Lösung zu finden, die sowohl den Ansprüchen der Naturschutzverbände als auch den Bedürfnissen der Fischer entspricht. Mit der geplanten Anhörung wollen wir uns als Fraktion einen Überblick verschaffen, um in der Folge gezielte Initiativen zu ergreifen.“