Internationales Violinenfestival in Mirow

„Musik- und Theaterfestivals, internationale Künstler und große Veranstaltungsreihen ziehen jährlich mehr Gäste in das Festspielland Mecklenburg-Vorpommern“, sagte Jürgen Sei­del, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, am Sams­tag in Schloss Mirow.

Anlässlich des „Internationalen Festivals der Künste Residenzschloss Mirow“ stellten dort 13 junge Mu­siker aus sechs Nationen in diesem Jahr ihr Können unter Beweis. Im Rahmen des Festivals wurden die Sieger des „In­ternationalen Königin Sophie Charlotte-Wettbewerbs für Vio­line 2007“ ausgezeichnet. „Für Leitung und Jury des Wettbe­werbs konnten international renommierte Künstler gewonnen werden“, sagte Seidel, der auch Schirmherr des Festivals war.

Seit Gründung des Festivals 2002 haben mehr als 13.000 Gäste und 116 Teilnehmer aus 11 Nationen den Austra­gungsort Schloss Mirow besucht. Der Wettbewerb wurde in zwei Altersgruppen ausgetragen, bis 18 Jahre und von 18 bis 30 Jahre.

Der „Internationale Königin Sophie Charlotte-Wettbewerb für Violine“ gehört dabei zu den drei Violinenwettbewerben in Deutschland von internationalem Rang. Die ersten beiden Jahre wurde der Wettbewerb für junge Geiger und Pianisten durchgeführt, seit 2004 konzentriert sich das Festival auf junge Violinenkünstler. Im letzten Jahr besuchten mehr als 2.400 Gäste die Konzerte.

„Festivals, Veranstaltungen und Events sind für den Touris­mus in Mecklenburg-Vorpommern enorm wichtig, gerade au­ßerhalb der Hochsaison.“ Insgesamt werden in Mecklenburg-Vorpommern jährlich mehr als 1.500 Kulturveranstaltungen angeboten. Zu den Schlossfestspielen Schwerin, Störtebeker-Festspielen in Ralswiek oder den Vineta-Festspielen in Barth reisen zunehmend auch Gäste aus dem Ausland an.