Internationaler Wandertag findet 2008 in und um Zarrentin statt

„Der heutige „Marktplatz Gesundheit“ beweist einmal mehr, dass die Schaalsee-Region sehr aktiv und lebendig ist“, so der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute in Zarrentin (Landkreis Ludwigslust). Die Veranstaltung sei nicht nur Teil der Kampagne „Bewegung und Gesundheit“ des Bundesgesundheitsministeriums, sondern leiste auch einen Beitrag dafür, Mecklenburg-Vorpommerns Profil als Gesundheitsland über die Landesgrenzen hinaus zu schärfen.

„Ich freue mich sehr, der Öffentlichkeit erstmalig bekannt geben zu dürfen, dass am 20. Juli 2008 in und um Zarrentin ein Internationaler Wandertag stattfinden wird“, so Minister Backhaus in seinem Grußwort.

Die Verwaltung des Biosphärenreservats Schaalsee und der Möllner Wanderverein werden diesen Tag gemeinsam ausrichten. Der internationale Wandertag wird deutschlandweit beworben und das Großschutzgebiet als Wanderregion bekannt machen. „Außerdem ist diese Aktion ein sehr schönes Beispiel für eine länderübergreifende Zusammenarbeit zum Wohle der gesamten Schaalsee-Region“, ergänzte Dr. Backhaus.

Im Anschluss an das Grußwort des Ministers startet die von ihm angeführte Kirchenseewanderung.