Internationaler Museumstag in Wismar

Am 18. Mai findet der weltweit der Internationale Museumstag statt. Vom International Council of Museums ins Leben gerufen, macht dieser Tag weltweit auf die Vielfalt und Bedeutung der Museen aufmerksam und ermuntert Besucher und Besucherinnen, die im Museum aufbewahrten Schätze zu erkunden.

Museen als Orte des kulturellen Lebens und gesellschaftlichen Dialogs geben mit ihren Beständen umfassenden Einblick in die Entwicklung unserer Gesellschaft. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Stadtgeschichtlichen Museums haben für diesen Tag ein abwechslungsreiches Programm mit Führungen und Vorführungen zu unterschiedlichen Themen vorbereitet. Für Kinder gibt es am Nachmittag ein seeräuberisches Angebot. Der Museumshof ist geöffnet und lädt zur Kaffeepause ein.

Der Internationale Museumstag im Stadtgeschichtlichen Museum „Schabbellhaus“, Schweinsbrücke 8 schließt mit einem Konzert im Museumshof.

Der Eintritt in die Ausstellungen sowie zu den Führungen ist am Internationalen Museumstag frei.

Programm im Schabbellhaus zum Internationalen Museumstag
10.30 Uhr
Wismars erste Gemäldesammlung – das Legat des Franz BriesemannFührung durch die Ausstellung, ca. 30 min
Herausragende Gemälde des 16. bis 18. Jahrhunderts vermachte der Rittergutsbesitzer Briesemann seiner Geburtsstadt. Neue Forschungen der letzten Jahre brachten überraschende Erkenntnisse zu Künstlern und Sujets dieser Werke.

11.00 Uhr
Wismarer Geschichten von Störtebeker bis Dornier
Führung durch die Ausstellung, ca. 45 min
Gehen Sie auf eine Zeitreise durch 800 Jahre Stadt-geschichte! Von der mittelalterlichen Stadt der tüchtigen Kaufleute und ehrwürdigen Piraten bis zur modernen Industriestadt des Fahrzeug-, Flugzeug- und Schiffbaus.

14.00 Uhr
Piraten entern das Museum
Kinderführung durch Störtebekers Wismar, ca. 45 min
Nach der erfolgreichen Enterung werden Seekisten zum Mitnehmen gebastelt und mit Beutestücken gefüllt.

15.00 Uhr
Von der Rückseite gesehen – Gemälde einmal anders
Führung durch die Ausstellung, ca. 45 min
Was im normalen Museumsbetrieb im Dunkeln bleibt, wird bei dieser Führung ins Licht gerückt: die Rückseiten der Gemälde mit ihren vielfältigen Informationen über Herkunft und Geschichte der Bilder.

17.00 Uhr
Über das Brauwesen in der Zeit der Aufklärung
Vortrag, Gunther Freudenthal, Hamburg, ca. 45 min
Zwischen mittelalterlicher Brautradition und industrieller Produktion entfaltet sich am Beginn der Moderne eine reiche Literatur über die Kunst des Brauens.

19.00 Uhr
„Veronika, der Lenz ist da!“
Roter Mohn – Die Salonmusik, Konzert im Museumshof,  ca. 2 Std.
Eintritt  15 €, ermäßigt 12 €. Vorverkauf und Abendkasse im Museum. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Diele des Museums statt.