Inselgeschichten im NDR Fernsehen: Sehnsucht nach Rügen

Sendetermin: Freitag, 10. Oktober 2008 | 20.15 bis 21.15 Uhr | NDR Fernsehen


Die Inselgeschichten im NDR Fernsehen führen am Freitag, 10. Oktober, nach Rügen.  NDR Autorin Elke Bendin erlebt in ihrem Film eine fantastische Landschaft und ihre kreativen Menschen über die vier Jahreszeiten.

Mönchgut ist der Name einer Halbinsel im Südosten von Rügen. Das wäre die einfachste und knappste geografische Beschreibung. Aber Mönchgut ist anders. Hier gerät man ins Schwärmen: ein traumhafter Wechsel von Land und Meer, von Hügelketten und weißen Sandstränden, von stillen Dörfern und quirligen Badeorten. Die Menschen in diesem Landstrich sind bodenständig, wortkarg und einfallsreich.

Unzählige Arbeitsstunden haben die Gastronomen Christina und Peter Knobloch in ein ruinöses Haus gesteckt. Nun erstrahlt die Villa in Göhren wieder in feinster Bäderarchitektur. Im Anbau befindet sich ein Laden mit Hightech-Küche. Hier verrät Rügens Starkoch jede Menge Tricks. Und die selbst hergestellten Kräutersalze, Konfitüren und allerlei andere Köstlichkeiten verführen zum Kaufen.

Auch Fischer Roberto Brandt in Baabe bietet in seinem Gasthaus Gerichte an, die schon seine Vorfahren kannten. Fast täglich fährt er zum Fischen auf Ostsee und Bodden hinaus. Dann landen Dorsch, Aal, Flundern und Heringe fangfrisch auf den Tellern der Touristen und Einheimischen. Ein neues Boot aus Stahl hat er sich angeschafft, größer und schneller als das alte Holzboot.

Schäfer Joachim Westphal in Groß Zicker will seinen Betrieb ebenfalls erweitern. Seine Zucht mit dem Rauwolligen Pommerschen Landschaf läuft zwar gut, aber er möchte auch das Fleisch vermarkten, in alter Mönchgut-Tradition Schinken und Wurst verkaufen. Doch die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam.

Inselgeschichten: Sehnsucht nach Rügen. Zu sehen ist die 60-minütige Reportage am Freitag, 10. Oktober, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.