Innovative Ideen für Zukunft der Landärzte gefragt!

Ralf Grabow, sozialpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion M-V, erklärt zu seinem gemeinsamen Landarztbesuch mit Bundesgesundheitsminister
Dr. Philipp Rösler:

„Während die Landesregierung noch darüber diskutierte, ob es überhaupt einen Ärztemangel in M-V gibt, hat meine Fraktion bereits 2009 konkrete Lösungsvorschläge in den Landtag eingebracht. Mit dem Antrag zur Sicherstellung der flächendeckenden medizinischen Versorgung wollte meine Fraktion den aufkommenden Nachwuchssorgen, insbesondere im ländlichen Raum, begegnen. Leider fehlen bis heute konkrete Maßnahmen des Sozialministeriums dazu. Sozialministerin Manuela Schwesig schiebt die Verantwortung lieber nach Berlin und kritisiert lautstark die Schwarz-Gelbe Bundesregierung. Dabei hat die SPD mit Ulla Schmidt das Chaos im Gesundheitswesen acht Jahre lang eher befördert, denn beseitigt. Nach dieser verlorenen Zeit packt der neue Bundesgesundheitsminister die Probleme aktiv an. Sein heutiger Besuch in M-V ist ein deutliches Signal dafür.

Die Landesregierung muss ihre destruktive Blockadehaltung endlich aufgeben und innovative Ideen zur Verbesserung der Situation der Landärzte umsetzen. Dazu gehören z.B. die Zulassung mobiler Zweitpraxen und Stipendienprogramme für Studenten, die sich für eine spätere Tätigkeit im Land verpflichten. Umsetzen statt fordern sollte die Devise der Sozialministerin sein! Mecklenburg-Vorpommern kann es sich nicht leisten bis zum „Sankt Nimmerleinstag“ auf Konzepte der Landesregierung zu warten.“