Innovationsförderung in der medizinischen Versorgung nicht ins Blaue

Die Linksfraktion hat heute den Antrag der Koalitionsfraktionen „Innovation und technischer Fortschritt in der medizinischen Versorgung“ abgelehnt.


„Der Antrag hat grobe handwerkliche Schwächen, es wird weder benannt, was oder wer gefördert werden soll, noch wie lange, in welcher Höhe und aus welchen Finanztöpfen“, erklärte die gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Marianne Linke, am Freitag. „Eine Förderung ins Blaue bringt weder den Beschäftigten im medizinischen Bereich noch den Patientinnen und Patienten irgend etwas“, so Frau Dr. Linke.

„Nach unserer Auffassung müssen geförderte Innovationen einen nachweisbaren Nutzen haben und zu einer besseren bedarfsgerechten sowie wohnortnahen medizinischen Versorgung der Bevölkerung beitragen.“