Innenminister Caffier zu Gast im Gebäude der Feuerwehr Bad Kleinen

Übergabe von Fördermitteln an Bürgermeister von Gemeinden
Für die Gemeinde Bad Kleinen im Landkreis Nordwestmeckelnburg ist heute ein besonderer Tag.

Der Innenminister des Landes, Lorenz Caffier, ist im Gebäude der dortigen Feuerwehr zu Gast und übergibt für Investitionsvorhaben in der Region dringend benötigte Fördermittel der Landesregierung.

So steht der Bürgermeister der Gemeinde, Hans Kreher, vor der Notwendigkeit, den bei Losten in die Jahre gekommenen Bahnübergang am km 85,626 zu sanieren und durch eine moderne Lichtzeichenanlage mit Halbschranken zu ersetzen.

Den Förderbescheid für die hierfür benötigten finanziellen Zuschüsse der Landesregierung in Höhe von 54.860 Euro überbrachte Innenminister Caffier nun persönlich.

„Nicht nur die Einwohner der Gemeinde sondern auch viele Besucher des Schweriner Umlandes nutzen die dortige Wald- und Seenlandschaft zur Erholung.  Umso wichtiger ist es, möglichen potentiellen Gefahren an Bahnübergängen vorzubeugen, um so für die Sicherheit der Menschen und für einen störungsfreien Zugverkehr zu sorgen“, sagte Innenminister Caffier bei der Übergabe des Förderbescheides.

Daneben benötigt auch die Gemeinde Dorf Mecklenburg dringend Fördermittel zur Sanierung eines Bahnüberganges in der Nähe der Ortschaft Rosenthal, Höhe Bahnkilometer 93,749.

Innenminister Caffier übergab dem stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Dorf Mecklenburg, Georg Vogt, einen Bewilligungsbescheid für Fördermittel in Höhe von 41.055 Euro.

„Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur sind Zukunftsinvestitionen in die Wettbewerbsfähigkeit der Region und ihrer Unternehmen. Die Realisierung der geplanten Bauvorhaben wird in diesem Sinne für die gesamte Region positiv wirken“, war sich Lorenz Caffier in seinem Grußwort sicher.