Infotag Wiedereinstieg am 26. Mai in Rostock

Seemann: Infotag weist den Weg zurück in die Erwerbstätigkeit

ROSTOCK. Im Rahmen des Infotag Wiedereinstieg betont die Parlamentarische Staatssekretärin für Frauen und Gleichstellung, Dr. Margret Seemann (SPD): „Nach einer längeren familienbedingten Erwerbsunterbrechung sind verschiedene Herausforderungen bei der Rückkehr in die Erwerbstätigkeit zu bewältigen. Um den betroffenen Frauen und Männern dabei zu helfen, gibt es Angebote, die auf die unterschiedlichen Bedarfe ausgerichtet sind. Der Infotag Wiedereinstieg ist die Veranstaltung, auf der die Frauen und Männer die einzelnen Angebote kennenlernen können, um die für sie passende Unterstützung beim Wiedereinstieg zu finden.“

Seemann hebt in diesem Zusammenhang auch hervor: „Männer und Frauen, die nach der Betreuung von Kindern oder der Pflege von Angehörigen wieder in die Erwerbstätigkeit zurückkehren wollen, stellen ein großes Arbeitskräftepotential dar. Gerade angesichts des demographischen Wandels und des drohenden Fachkräftemangels können die Unternehmen auf dieses Potential nicht verzichten. Zudem sind es vor allem Frauen, die ihre Erwerbstätigkeit für Kinder oder pflegebedürftige Angehörige unterbrechen. Tendenziell haben aber Frauen bessere und höhere Bildungsabschlüsse als Männer. Unabhängig vom drohenden Fachkräftemangel sollte es daher im eigenen Interesse der Unternehmen sein, diese Frauen in die Erwerbstätigkeit zurückzuholen.“

Der Infotag Wiedereinstieg findet am 26. Mai 2011 von 9:30 bis 12:00 Uhr im Foyer des Rostocker Rathauses, Neuer Markt 1 statt. Durchgeführt wird der Infotag von der Gleichstellungsbeauftragten der Hansestadt Rostock, Brigitte Thielk, und dem Projekt „Perspektive Wiedereinstieg“ des Vereins zur Förderung der Weiterbildung von Frauen e. V.

Quelle: Parlamentarische Staatssekretärin für Frauen und Gleichstellung MV