In Istanbul scheint die Sonne

Merhaba aus dem sonnigen Istanbul, guten Tag Mecklenburg-Vorpommern.

Mit dem dualen Studiengang Bachelor of Arts für Betriebswirtschaft nach Istanbul - Annemarie ReiherIch bin Annemarie Reiher, 21 Jahre jung und komme aus Brüel. Im Rahmen meines dualen Studiums zum Bachelor of Arts für Betriebswirtschaft bei der WEMAG belege ich derzeit an der Marmara Universität in Istanbul den Kurs „Intercultural Knowledge and Behaviours“. Wir haben von Montag bis Freitag bis halb vier Vorlesung, Gruppenarbeiten oder Veranstaltungen mit Gastreferenten. In den Pausen gibt es immer Tee, da es in den Räumen ziemlich warm ist. Die Außentemperatur liegt bei über 30 Grad! Die Hitze überträgt sich wohl auch auf den Straßenverkehr, der total chaotisch ist. Die Fahrer in den Minibussen haben die Angewohnheit, während der Fahrt auch zu kassieren und außerdem gilt: wer zuerst hupt, hat Vorfahrt.

Istanbul ist eine aufregende Stadt! Einige Sehenswürdigkeiten, Moscheen und den Grand Bazaar haben wir schon besucht. Mehrmals täglich ruft der Muezzin aus den Moscheen, was über Lautsprecher in der ganzen Stadt zu hören ist. Kürzlich habe ich auch einen Mann am Straßenrand gesehen, der auf einem kleinen Teppich kniend, gebetet hat. Als wir eine der Prinz-Inseln südlich von Istanbul zum Baden besucht hatten, konnten wir von dort aus die dicke Smog-Glocke über Istanbul sehen. Sprachprobleme gibt es kaum, obwohl auf der Straße nur wenig Englisch gesprochen wird. Aber einfache türkische Wörter wie ,Guten Tag’, ,Hallo’, Tschüß’, ,Ja’, ,Nein’, ,Danke’ und ,Bitte’ sind ja dank Reiseführer sehr schnell erlernbar. Dagegen sind die Uni-Veranstaltungen komplett auf Englisch und sehr verständlich. Ich kann nur jedem empfehlen, diese Möglichkeit für einen Auslandsaufenthalt wahrzunehmen. Man erlebt jeden Tag etwas Neues, bekommt Antworten auf viele interessante Fragen und Einblicke in eine völlig andere Lebenskultur.

Mit lieben Grüßen und eyvallah Annemarie