ImPuls der Zeit – Festival der Evangelischen Jugend in MV

Vom 4. bis 6. Juli lädt die Evangelische Jugend Mecklenburgs zu einem Festival unter dem Motto „ImPuls der Zeit“ in das kleine Dorf Kirch Kogel bei Güstrow ein. Ein pulsierendes Fest erwartet junge Leute ab 15 Jahren.

Neugierige, Engagierte, Fragende und Suchende, Christen wie Nichtchristen, alle sind willkommen.

Drei Tage werden randvoll gefüllt mit Konzerten, kreativen Workshops, Theater, Gesprächen, Spiel und Sport, Andachten und Gottesdienst. Neben viel Musik mit angesagten Bands wie „Convers“ oder „Vincent“ einigen Newcomern und Disko wird es ausgefallene Angebote wie einen Capoeira-Workshop, Highlandgames oder ImproTheater geben. Dabei lernen sich fremde Jugendliche kennen, werden alte Freundschaften aufgefrischt, wird miteinander gefeiert, werden Talente vorgestellt und aktuelle Fragen diskutiert.

Das Festival bietet eine Plattform für Jugendliche, sich mit ihren Ideen, Freizeitbeschäftigungen, Initiativen und Aktionen zu präsentieren. Ein Aufruf zur Beteiligung an dieser Veranstaltung im Januar hat viele Gruppen und Einzelpersonen aktiv werden lassen. Aus allen Regionen Mecklenburgs kommen Programmbeiträge. Auf diese Weise entsteht ein farbenfrohes und einladendes Programm von Jugendlichen für Jugendliche gemacht.

Das Motto des Festivals „ImPuls der Zeit“ beschreibt einerseits eine Sehnsucht vieler, im Rhythmus der Zeit zu schwingen, trendy zu sein, am Puls des Lebens eben. Die Beiträge der Jugendlichen werden Ausdruck dieser Sehnsucht sein. Aber sie werden auch nachdenklich machen, unbequem sein und zur Auseinandersetzung auffordern. „ImPuls der Zeit“ will anregen über Trends genauso ins Gespräch zu kommen, wie über nötige Impulse in unserer Zeit und dem, was dem Leben bei allem Wandel Verlässlichkeit und Halt verleiht. Impulse sind wichtig, wenn das Leben eingefahren ist und Veränderung braucht. Diskussionsrunden und Workshops werden einige inhaltliche Facetten des Mottos vertiefen und vielleicht die Saat zu neuen Impulsen legen.

Das Festival zeigt was junge Leute heute bewegt und wofür sie sich einsetzen. Es ist ein großes buntes Fest, welches den Gästen vielfältige Möglichkeiten der Begegnung mit anderen Jugendlichen, dem Motto und dem Horizont des christlichen Glaubens bietet. Markenzeichen dieser einzigartigen Veranstaltung ist die Vielfalt, die besondere Atmosphäre und die Idee, Impulse zu setzen.

Anmeldungen sind noch möglich unter Angabe von: Name, Alter (ab 15 Jahre) und Teilnahmeerlaubnis eines Elternteils bei Minderjährigen. Ein Busshuttle von Güstrow nach Kirch-Kogel erleichtert die Anreise in dieses traumhafte aber abgelegene Dorf. Informationen dazu, Aktuelles und Anmeldeunterlagen sind auf der Internetseite www.kirch-kogel.de zu finden.