Im Visier: Die fünfzigsten Welttitelkämpfe im Sportschießen

Mecklenburger und Vorpommern bereits am olympischen Schützenstand in der Vergangenheit erfolgreich …

Während seit dem 4. und bis zum 15. August die 30. Schwimm-Europameisterschaften in Budapest stattfinden, muss in München seit dem 29.Juli und noch bis zum 11.August Treffsicherheit bewiesen werden. Die 50. Weltmeisterschaften im Sportschießen wurden dabei vom IOC-Präsidenten Jacques Rogge persönlich eröffnet. Dabei ist das weltmeisterliche Stelldichein am Schießstand eine sportive Veranstaltung der Superlative. Rund 2500 Schützinnen und Schützen aus 103 Nationen nehmen an den WM in der bayrischen Hauptstadt teil. Zuletzt wurdendie „Weltspiele“ im Sportschießen in Deutschland übrigens 1986 ausgetragen – in der DDR, im thüringischen Suhl.

Der erste Weltmeister in München wurde Niccolo Campriani aus Italien mit dem Luftgewehr. Aber auch Deutschland bewies, dass es von Karl May`s Old Surehand bestens lernte. Gold gab es 2010 schon für das Luftgewehr-Team der Frauen und die jungen Pistolen-Schützen. Zudem schafften die Junioren Silber und Bronze im Liegendschießen.

Die erfolgreichsten Länder bei den WM im Sportschießen sind  Russland (einschl. der Medaillen der früheren Sowjetunion ) mit 307 x Gold / 202 x Silber / 147 x Bronze vor den USA mit 186 x Gold / 181 x Silber / 168 x Bronze, die „Erben Wilhelm Tells“, die Schweiz, mit 169 x Gold / 146 x Silber / 124 x Bronze, Italien mit 102 x Gold / 86 x Silber / 91 x Bronze, Deutschland mit 78 x Gold / 84 x Silber / 108 x Bronze (davon DDR mit 14 x Gold / 22 x Silber / 31 x Bronze) und China mit 74 x Gold / 68 x Silber / 52 x Bronze.

Jennifer HintzTreffsicher bei internationalen Großereignissen waren auch Sportschützen aus Mecklenburg und Vorpommern. Axel Wegner, der 1963 in Demmin geboren wurde, belegte 1984 bei den Wettkämpfen der Freundschaft, der Alternativ-Veranstaltung für die Sportschützen, die aufgrund des Boykotts nicht an den Olympischen Spielen in Los Angeles teilnehmen durften, im Skeetschießen Platz eins und erkämpfte 1988 in Seoul bei den Olympischen Spielen Gold. Uwe Potteck, der 1955 in Wittenberge zur Welt kam, das damals noch zum Bezirk Schwerin gehörte, wurde 1976 in Montreal Olympiasieger mit der Freien Pistole. Axel Wegner und Uwe Potteck – nur zwei Erfolgsbeispiele von einigen aus unserer Region.

Last but not least: Die Welttitelkämpfe 2010 sind die 50., die von der ISSF, der Internationalen Föderation der Sportschützen, deren Gründungswurzeln bis ins Jahr 1907 reichen, ausgetragen werden. Die ersten offiziellen WM im Schießsport gab es allerdings bereits im Jahr 1897 in Lyon.

Marko Michels

Foto: Jennifer Hintz vom Wismarer Schützenverein Hanse e.V. 1990 gewann 2008 bei den Jugendsportspielen. (Michels)