Ilka Lochner-Borst neue EAK-Landesvorsitzende

Die CDU-Landtagsangeordnete aus Laage, Ilka Lochner-Borst, wurde am 9. Dezember zur neuen Landesvorsitzenden des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) der CDU Mecklenburg-Vorpommern gewählt.

Sie löst damit den scheidenden Vorsitzenden Dr. Ulrich Born ab, der dieses Amt über viele Jahre ausübte.

„Ich freue mich über das ausgesprochene Vertrauen der Mitglieder und auf meine neue Aufgabe. Gerade in schwierigen gesellschaftlichen Lagen, wie in der derzeitigen, sind christliche Werte und ein starker Glaube wichtige Orientierungspunkte“, erklärte Lochner-Borst nach der Wahl.

Als eines ihrer wichtigsten Ziele benannte die 38jähirge den Brückenschlag zwischen Religion und Politik: „Auch eine säkulare Gesellschaft braucht eine Anbindung zur religiösen Welt. Unsere Gesellschaft ist christlicher geprägt, als es viele meinen zu wissen oder wahr haben möchten. Umso weiter wir uns von dieser Tatsache entfernen, desto stärker werden ungezügelte Einzelinteressen und grenzenloser Egoismus und desto mehr verlieren wir die Überzeugung, vor allem dem Gemeinwohl zu dienen“, betonte Ilka Lochner-Borst. Sie werde versuchen, ihre politische Arbeit im Schweriner Landtag auch dazu nutzen, diesen Diskurs zu führen, kündigte die Abgeordnete an.

Der bei der Wahl ebenfalls anwesende Staatssekretär aus dem Landesbildungsministerium, Udo Michallik, unterstrich die Absicht seines Hauses, den Religionsunterricht in Mecklenburg-Vorpommern als ordentliches Unterrichtsfach zu stärken und zusammen mit den Landeskirchen und der Katholischen Kirche an einer Verbesserung der Qualität des Unterrichts zu arbeiten. Anderslautende Forderungen und Überbleibseln sozialistischer Anti-Kirchen-Politik erteilte er eine Absage: „Wer am Grundgesetz und an unserem gesellschaftlichen Fundament bohren will, darf sich über gesellschaftliche Fehlentwicklungen wie zunehmender Individualisierung und Gewalt nicht wundern.“ Der Religionsunterricht trage zur Wertevermittlung und ganzheitlichen Bildung bei, so Michallik, der zudem in den Vorstand des EAK gewählt wurde.

Der Evangelische Arbeitskreis ist eine Sonderorganisation der Unionsparteien, der alle evangelischen Mitglieder der CDU und CSU vertritt. Derzeit zählt der EAK über 203.000 Mitglieder in Deutschland und 3.000 Mitglieder in Mecklenburg-Vorpommern.