IHK-Wettbewerb um die „Beste Neunte“ startet

Aufruf der IHK Neubrandenburg startet ab 30.Oktober

Die beste 9. Klasse der Region wird ab sofort von der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern gesucht. Dazu ruft die Kammer ab heute (30. Oktober) zu einem neuen Schülerwettbewerb auf.

„Wir wollen das Thema der Leistungsbereitschaft von Schülerinnen und Schülern einmal von einer ganz anderen Seite fördern und loben“, umreißt Ellen Grull, Leiterin des IHK-Geschäftsbereiches Aus- und Weiterbildung, das Ziel dieses Wettbewerbs.

Dieser findet in drei Kategorien statt: • Beste Neunte an Regionalen Schulen/Integrierten Gesamtschulen • Beste Neunte an Gymnasien/Kooperativen Gesamtschulen • Beste Neunte mit der größten Leistungssteigerung zum vorherigen Schuljahr Je Siegerklasse wird ein attraktiver Preis ausgelobt.

Die Schulen der IHK-Region werden in diesen Tagen schriftlich über den Wettbewerb informiert und können sich bis zum 30. November anmelden. Nach den Notenkonferenzen im Juli 2016 sind die teilnehmenden Schulen aufgefordert, die Auswertungsbögen an die IHK zu senden.

Eine unabhängige Jury nimmt anschließend die Bewertung vor. Berücksichtigt werden je zur Hälfte die Notendurchschnitte aller Unterrichtsfächer und die Durchschnittsbewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens jedes Schülers. Die Ehrung der Sieger erfolgt im Spätsommer des kommenden Jahres in der IHK.

Pressemitteilung / IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern