IHK – Verkehrssicherheitstag zu einer festen Instanz geworden

In bewährter Zusammenarbeit mit der DEKRA Akademie GmbH fand am vergangenen Sonnabend der 7. IHK – Verkehrssicherheitstag statt.

VerkehrssicherheitstagÜber 30 Teilnehmer, überwiegend Straßenverkehrsunternehmer, nutzten die Informationen zum Verkehrsrecht und zu praktischen Fragen. Michael Fuchs von der DEKRA Akademie GmbH wies besonders auf die Stichtage 10. September 2014 bzw. 10. September 2015 hin. Bis zu diesen Daten müssen alle Fahrerlaubnisinhaber für den gewerblichen Omnibus- oder Lkw – Verkehr eine Weiterbildung absolviert haben.

Der Mitarbeiter des Bundesamtes für Güterverkehr, Wilfried Helm, machte auf verschiedene Irrtümer seitens der Kraftfahrer und selbstfahrenden Unternehmer aufmerksam, die bei Kontrollen immer wieder zu Beanstandungen durch die Behörde führten. So kommt es häufig zu Verwechslungen der Forderungen des Arbeitszeitgesetzes und den Bestimmungen der Fahrpersonalverordnung. Für Güterverkehrsunternehmer gilt das Arbeitszeitgesetz hinsichtlich ihrer eigenen Person nicht. Die Fahrpersonalverordnung mit den festgelegten Ruhe- und Lenkzeiten gilt für alle Fahrer von Lkw und Bussen, unabhängig davon, ob sie angestellt oder selbstständig sind. Diese rechtliche Vorschrift zielt ab auf die Erhöhung der allgemeinen Verkehrssicherheit.

Beim Dauerthema Ladungssicherung konnte Referent Stefan Doberke angesichts der umfassenden Problematik nur auf einzelne Komplexe eingehen. Besonders wurde noch einmal die Verantwortlichkeit von Fahrern, Verladern und Haltern für die Sicherung des Transportgutes in den Mittelpunkt gestellt. Am Ende der interessanten Veranstaltung sicherte Hartmut Quilitz von der IHK zu Schwerin den Teilnehmern am 7. Verkehrssicherheitstag bereits eine Neuauflage für das kommende Jahr zu. Auch dann wird es u.a. wieder um Ladungssicherheit gehen.