IHK informiert: Ausschreibung Wettbewerb für wassertouristische Reiseziele

Der Wettbewerb „European Destinations of ExcelleNce“ (EDEN) geht in seine heiße Phase. Die Bewerbungsfrist für den erstmals in Deutschland verliehenen Preis endet am 26. Februar 2010.

Aufstrebende europäische Reiseziele ins internationale Rampenlicht bringen und einen nachhaltigen Tourismus fördern – das verkörpert der von der Europäischen Kommission initiierte EDEN Award. EDEN ist ein Wettbewerb zur Förderung von herausragenden Tourismuszielen in der gesamten Europäischen Union. Projektträger ist der Deutsche Tourismusverband im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Gesucht werden nachhaltige wassertouristische Reiseziele. Hiermit sind Regionen gemeint, die mit einer oder mehreren touristischen Leistungen das Thema Wasser buchbar und erlebbar machen und das Tourismusangebot so gestalten, dass soziale, kulturelle und ökologische Nachhaltigkeit sichergestellt ist. Der Preisträger wird mit dem Titel „EDEN – Reiseziel für nachhaltigen Wassertourismus“ ausgezeichnet und erhält zahlreiche Leistungen, um sich auf dem nationalen und internationalen Parkett als herausragende Destination zu vermarkten und zu präsentieren.

Die Schweriner Industrie- und Handelskammer sieht gute Chancen für Tourismusregionen in Mecklenburg-Vorpommern, sich um den Preis zu bewerben. Dazu müssen Regionen, die mindestens aus zwei Gemeinden bestehen und ein gemeinsames touristisches Konzept für Wassertourismusprodukte umsetzen, den Antrag stellen. Das Wassertourismusprodukt muss ein erlebbares und buchbares, innovatives und nachhaltiges touristisches Angebot sein, das seit mindestens zwei bis maximal fünf Jahren am Markt ist.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei.
Ausführliche Informationen zum EDEN Award 2010 und zur Bewerbung finden Interessenten online unter: www.eden-deutschland.de